Re: Odessa-Datenbank

Regina Steffensen, Freitag, 01.02.2013, 20:03 (vor 4812 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

ich habe die Anweisungen mit der Datenbank genau befolgt. Sie sagen mir aber bei Allen,
was ich eingebe, dass da Nichts zu finden sei!

das kann verschiedene Gründe haben:

1) Der Index der evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften in der Odessa-Datenbank geht nur bis 1885, d. h. alle jüngeren Jahrgänge (1886, 1887,....) sind nicht mehr enthalten.

2) Der Index ist nicht vollständig. Nachfolgend eine Auflistung aus der SGGEE, die zeigt, welche Jahrgänge für welches Kirchspiel enthalten sind (nur die schwarzen Angaben).

https://www.sggee.org/deutsch/research_ger/parishes_ger/church_parishes_ger/LutheransIn...

3) Die Personen, die Sie suchen, waren vielleicht gar nicht evangelisch-augsburgischer Konfession.

4) Irgendwann beim Umtragen vom Kantoratsbuch ins Kirchenbuch, beim Schreiben der Zweitschriften oder beim Auflisten für die Datenbank sind vielleicht Einträge übersehen worden oder wurden weggelassen, weil nicht lesbar.

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, warum ausgerechnet das, was man sucht, nicht zu finden ist.

Eine gute Chance für Sie sind noch die Kantoratsbücher von Kurhany, die für die Jahrgänge 1873-1904 (Geburten) und 1874-1904 (Verstorbene) im Archiv (AGAD) in Warschau liegen. Sie können das Archiv auf Deutsch anschreiben, Post- und Emailadresse finden sie hier.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion