Re: Ortssuche Zarzeczki

Waldemar Hinz (Wladyslaw Zeidel) @, Samstag, 19.01.2008, 21:32 (vor 6652 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Auf eine Antwort habe ich schon ungeduldig erwartet. Heute bin ich überglücklich und sehr sehr zufrieden. Herzlichen Dank für die schöne Neujahrs wünsche und die Antwort. Das freut mich, dass bin ich gut verstanden.
Jetzt mochte ich auf die Fragen, so schnell wie möglich die Antwort geben.
Also, wenn es um meine Namenveränderung geht, kann ich nur kurz sagen; - ich vermute, dass wahrendes des 2 Welt Krieges und lang dauernden wandern sind alle unsere Urkunden verloren. ( Diese Flucht im Januar 1945 aus Dalkow nach Lutherstadt-Wittenberg an die Elbe, und nach den Krieg durch russischen Lager nach Russland Verschleppung und endlich im Dezember 1946 in Polen in Alt Kessel Krs Grunberg – jetzt Stary Kisielin powiat Zielona Gora gelandet, erinnere ich ganz gut ).Deswegen (oder mir unbekannten anderen Gründen), die Stiefmutter hat uns am 16 März 1947 im Heilige Hedwig rom.-kath.Kirche in Grünberg Taufen lassen. Wir haben neue (jetzige) Name auch die Eltern Vornamen und Geburtsorte bekommen. Der Preister (Pfarrer), hat die Stiefmutter Name Seidel polnisiert und im Taufenbuch Name Zeidel geschrieben. Die deutsche „S“ ist polnische „Z“. Mit diesen Name habe ich hier sehr viel Probleme gehabt.
Sind in den Wolhynischen Heften Einwohnerlisten von Zarzeczki und Antonowka, Gemeinde Berezne Krs. Kostopol
Antonowka – Geburtsort von meinen Großvater August Hinz (Vorname- wie mein Vater), geb.am 10.Juli 1868 ?
An AGAD in Warschau werde ich nachfragen um die Kirchenbücher für Wielkie Pole, Antonowka und andere Orte, wo meine Vorfahren wurden geboren.
Reinhold Pelzer * am 7.11.1905 in Kazimierowka Gemeinde Tesluchow Krs.Dubno heiratete am 01.04.1929 in Ort mir unbekannt, mit meine Tante Leokadie geborene Baumgart, geb. am10 März 1912 in Kostopol (Dermanka).Leokadie –älteste Schwester von meine Mutter Else.
Reinhold und Leokadie Pelzer hatten 5 Kinder:
Nathan Pelzer * am 08.11.1930 in Kolesno Krs. Rowne
Ruth Pelzer * am 28.08.1934 in Kolesno Krs. Rowne
Irma Pelzer * am 23.05.1936 in Dermanka, Gemeinde u. Krs. Kostopol
Henry Pelzer * am 08.11.1939 in Dermanka, Gemeinde u. Krs. Kostopol
Das Letztes Kind ist mir unbekannt.
Mehr um Familie Pelzer und anderen Familien nächstes mal.

Herzliche Gruße aus Polen

W.Hinz (Wladyslaw Zeidel)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion