Re: Kartenwerke

Gerhard König ⌂, Samstag, 30.10.2010, 16:21 (vor 5638 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus & Mitleser,

nun kommen wir zum Punkt "Mitmachen".

Neben mir liegen verschiedene Kartensammlungen zum Forschungsgebiet Wolhynien. Aus bisherigen Anfragen zu in Deutschland verfügbaren Kartenwerken stehen die Ergebnisse im Leitfaden nachlesbar.

Nun ist es ja durchaus möglich, daß es weitere Universitäten, Institute oder ähnliche Einrichtungen in Deutschland gibt, die über Kartensammlungen zu unserem Forschungsgebiet Wolhynien verfügen.

Um ähnlich dem Beispiel von "Zadomle" die Besiedlungszeit in Wolhynien besser beschreiben zu können, werden Karten aus dem Zeitraum von etwa 1850 bis 1910 benötigt. Diese sollten mindestens eine Auflösung im Maßstab 1:100.000 oder höher haben.

In diesem Maßstab, in deutscher Sprache und aus der Zeit vor 1900 ist mir bisher nur ein Kartenwerk bekannt:

Militär-Landesaufnahme und Spezialkarte der österreichisch-ungarischen Monarchie, Bosniens und der Hercegovina (einschließlich Polen), 1879-1928, Maßstab 1:75.000

Anmerkungen: Dieses Kartenwerk endet im Osten für Wolhynien bei der Senkrechte XXXV mit den Blättern 3477 Sarny, 3577 Znosicze, 3677 Kostopol, 3777 Tuczyn und 3877 Ostrog. Ostwolhynien fehlt komplett. Die mir vorliegenden Blätter stammen alle aus den Jahren um 1905 bis 1917. Beim stichprobenartigen Vergleich mit den russischen 3-Werst-Karten von 1867-1915 sind in den deutschen Karten kaum Unterschiede festzustellen.

Vergleiche: Rubrik Karten auf wolhynien.de

Gesucht werden: Blattschnitte aus diesem Kartenwerk vor dem Jahr 1900.

"Generalkarte von Mitteleuropa: einschließlich Sonderausgaben Balkan" Maßstab 1:200.000 herausgegeben vom K. u. K. Militärgeographischen Institut Wien

Laut Beschreibung ist dieses Kartenwerk in den Jahren 1887-1915 erstellt worden. Es ist eine Fortführung des Kartenwerkes im M1:75.000. Der Blattumfang reicht im Osten bis nach Kiew.

Anmerkungen: die ältesten mir bekannten Blattschnitte stammen aus dem Jahr 1889, in der Kartenabteilung des Geheimen Staatsarchives Berlin verfügbar.

Vergleiche: Rubrik Karten auf wolhynien.de

Da lt. meinem derzeitigen Kenntnisstand das erste oben genannte Kartenwerk eine Übersetzung der russischen 3-Werst-Karten darstellt, wird ein Standort (wenn möglich in Deutschland) gesucht, der über verschiedene Blattschnitte der russischen Kartenwerke in den Auflösungen 1-Werst, 2-Werst und/oder 3-Werst verfügt.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion