Re: Kartenlegende "Ur." bzw. "Yp."

Gerhard König ⌂, Samstag, 30.10.2010, 12:15 (vor 5643 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

vergiß bitte die deutschen Kartenaufnahmen vor 1900. Diese sind in keiner Weise mit den Russischen Kartenwerken vergleichbar!

Mit der Zuordnung Flurname gebe ich Dir gern Recht. Nur besagt der Begriff "Урочища" (Urotschischtscha) etwas mehr, denn ein Forsthaus oder Waldhütten sind keine Flurnamen sondern eindeutig Siedlungspunkte.

Solche Waldhütten waren für unsere Vorfahren u.a. der Neubeginn in Wolhynien. Wenn unbekannte Uniformierte oder anderssprechende Leute auftauchten, wurde sich versteckt. Mögliche Landvermesser fanden 'nur' einen gelichteten Wald vor und die Erdhütten waren vom Weg aus nicht einsehbar.

Als Siedlungspunkt wird der Begriff auch in den Ortsverzeichnissen genannt. Dazu schrieb ich Dir das Beispiel des Verzeichnisses aus dem Jahr 1888 und übersetzte Dir einen Auszug aus der Zeichenerklärung zu den 3-Werst-Karten.

Laut meinen bisherigen Erfahrungen deutet dieser Karteneintrag mit einem gelichteten, gehauenen Waldstück auf einen Siedlungsbeginn hin.

Da die Region zu dem damaligen Zeitpunkt nicht zum Gouvernement Wolhynien gehörte, kann ich in den vorhandenen Ortsverzeichnissen zu Wolhynien nicht vergleichen.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion