Re: Kantorat Zademle

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 27.10.2010, 15:41 (vor 5641 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

lt. meinen bisherigen Erfahrungen bei der Ortssuche auf diversen Karten mußte ich feststellen, daß manche Kartenwerke etwas ungenau sind. Zum Beispiel sind manche Orte im M1:100.000 nicht eingezeichnet, aber im M1:300.000 sind sie vertreten.

Hinzu kommen die bekannten Probleme der verschiedenen Sprachen und Autoren der Kartenwerke. Fehlende Blattschnitte mit den verschiedenen Jahrgängen erschweren ebenfalls die Suche.

besonders aus der Zeit zwischen 1897 bis 1933 für die Region WLODZIMIERZEC und SARNY keinen Nachweis eines Ortes / einer Kolonie namens ZADEMLE ergeben hat ...

Auf der einen Seite interessieren mich die Erinnerungen der Erlebnisgeneration. Und auf der anderen können auch fehlende Erinnerungen an bestimmte Ortsnamen auf zwischenzeitliche Umbenennungen hindeuten.

Im M1:100.000 konnte ich bisher nur die polnischen Karten vor 1930 und die russischen nach 1980 finden. Interessant wären zum Vergleich Blattschnitte in diesem Maßstab aus den Jahren 1935-1940.

... und damit Zademle keine Bezeichnung für eine Siedlung sein kann.

Zu den zwei bereits genannten Quellen (Wolhynischer Volkskalender und Polnisches Schulverzeichnis) konnte ich eine weitere Quelle mit der Ortsbezeichnung Zademle finden:

Polnisches Ortsverzeichnis von 1931, Seite 1944, Zeile 9:

Polnisch: Zademle osada, gmina Antonówka nad Horyniem, powiat Sarny, woj. Woł.
Deutsch: Zademle Siedlung, Gmina (Gemeinde) Antonowka am Horyn, Powiat (Kreis) Sarny, Wojewodschaft Wolhynien

Vor dem 16. Dezember 1930 gehörte diese Region um Sarny zur Wojewodschaft Polesien (Województwo poleskie (Brześć)).

Gerhard König

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion