Re: Kantorat Zademle

Klaus Jörg Borchert @, Dienstag, 26.10.2010, 13:03 (vor 5642 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ich bin mißverstanden worden. Nach Aussage meiner Verwandten (*1922 im benachbarten Osowik und bis 1939 dort lebend) heißt es, daß es auch damals keinen ORT namens Zademle gegeben hat! Die Kirchengemeinde wurde mit Zademle bezeichnet, so wie es auch heute ja noch üblich ist eine Kirchengemeinde mit einem eigenen Namen zu bezeichnen, der nicht mit dem Ortsnamen identisch ist.
Die Lück-Karte ist keine amtliche Karte, sondern eine Zusammenfassung von Daten in ihrer Zeit und damit für mich nur als Arbeitsgrundlage aber nicht als bindend zu gebrauchen.
Interessant ist vielleicht noch die Auffälligkeit, daß in meinen Daten Zademle als "Geburtsort" erst ab 1934 auftaucht. Früher geborene, zuletzt 1905, nur mit De(m)bowa góra als Geburtsort beurkundet wurden.
Fazit ist für mich - bislang liegt kein Beweis dafür vor, das ZADEMLE ein eigenständiger Ort war - und wir deswegen diesen Ort noch auf keiner amtlichen Karte gefunden haben.

Klaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum