Avatar

Re: Kantorat Zademle

Gerhard König ⌂, Freitag, 29.10.2010, 23:48 (vor 5638 Tagen) @ Klaus Jörg Borchert

Hallo Klaus,

die russische Karte ist zwischen größeren Ortschaften relativ genau, im kleineren Ausschnitt jedoch nur mit Erfahrung auf die TK zu legen.

Bedenke bitte die Entstehungszeit dieser Kartenwerke. Auch die Topographischen Karten weisen eine Vielzahl von Ungenauigkeiten auf. So entstanden z.B. die österr.-ung. Karten in der Zeit der Monarchie auf der Basis mündlicher Überlieferungen jüdischer Händler.

in dem von mir bearbeiteten Ausschnitt wurde die Lage von Krasna Gorka mit Ostra Gorka hoffentlich nur vertauscht.

Wo hat wer etwas vertauscht? Beide Siedlungspunkte sind auf der russischen Karte eingezeichnet. Sie tragen die Bezeichnung eines Chutors, d.h. beide Stellen waren bei der Kartenaufnahme bewohnt.

х. Острая Гора (Chutor Ostraja Gora) heißt wörtlich übersetzt "Berg oder Hügel am Wasser". Dieser Chutor ist in einer Sumpf- und Wassergegend eingezeichnet.

х. Красная Гора (Chutor Krasnaja Gora) heißt wörtlich übersetzt "Roter Berg oder Hügel" und ist mitten in einem Laubwald eingezeichnet.

der Abgleich der kleinen "Kolonien" und "Buden" fällt schwer ...

Richtig, weil von vielen Jahren keine Karten existieren. Die wenigen vorhandenen Karten wurden in unterschiedlichen Sprachen und Projektionen erstellt.

Nun zu dem eingezeichneten Punkt Ур. Жадомлъ (Ur. Schadoml)

Gemeint ist das Waldstück rechts von dem Schriftzug "Ур. Жадомлъ" (Ur. Schadoml) und links von der Weggabelung. Hier wechseln die eingezeichneten Zeichen, diese sehen aus wie mehrere Buchstaben "L" nebeneinander. Damit wurde ein gelichtetes Waldstück im Mischwald dargestellt.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum