Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Eduard Feicho @, Donnerstag, 14.09.2023, 11:14 (vor 244 Tagen) @ Gerhard König

Wie ich 2009 schrieb, gab es im Ujesd Nowograd-Wolynsk mindestens drei Orte mit dem Namen.

Die Angaben in den Kirchenbüchern waren viel zu ungenau, um diese Familiennamen nur einem Ort zuzuordnen.

Sie haben grundsätzlich Recht. Alle Nachnamen zusammen zu zählen war etwas naiv.

Ich bin dennoch überrascht von Ulmers zu lesen, weil meine Tante mit einer Ulmer Familie befreundet ist. Es scheint so, dass die Dörfer Dubrowka, Marianin und Neu-Grünthal (Novo-Selenj) alle nach Nordkasachstan, Nähe Kellerovka verschleppt wurden. Eine regionale Nähe in Wolhynien scheint daher plausibel.

Sie meinem mit den mind. drei Orten vmtl. Kol. Dubrowka neben Marianin, Stadt Dubrowka südlich von N. Volynsk und Dubrowka im Kirchspiel Heimtal.

Zwischen diesen drei Lagen habe ich aus meiner Forschung heraus eine Meinung.
Mit der Brille FEICHO/ZIMMER aus Marianin/Dubrowka, fallen mir auch konkrete Verbindungen auf:

Mein Urgroßvater Ferdinand ZIMMER ist belegt aus Marianin
(vgl. https://forum.wolhynien.de/index.php?id=37403).
Seine 2. Ehefrau hieß Olga BRAUNSCHWEIG, oo 23.6.1910, NOV 1910 (ZHI fond 67/8/42), 123, 86
Sie waren scheinbar Paten in Dubrowka:

Kind: BRAUNSCHWEIG, Hertha, 3-Oct 1913, Dubrowka
Eltern: Alexander + Pauline Steinke
Taufe: 16-Oct 1913, Dubrowka, Novograd Volynsk
Paten: Ferdinand ZIMMER, Olga ZIMMER
Quelle: NOV 1913 (ZHI fond 67/8/44), 53, 461

Insofern würde ich dieses FOND eher dem Dubrowka neben Marianin zuordnen.


Mein anderer Urgroßvater Emil FEICHO Gottlibov ist 25.5.1899 in Dubrowka geboren.
Leider suche ich vergeblich nach Belegen, vermutlich verschollen.
Die einfachste Theorie, die an ihn herankommt, wäre dieser Eintrag:
(Anmerkung: Für Äquivalenz von FEICHO/FECHO/FECHAU habe ich viele Beispiele)

Kind: FECHAU, Ida, 15-May 1903, Dubrowka
Eltern: Gottlieb + Emilie Mueller
Taufe: 15-May 1903, Dubrowka, Novograd Volynsk
Paten: Gottlieb JESSKE, Justine TINN
Quelle: NOV 1913 (ZHI fond 67/8/35), 51, 438

Gottlieb und Emilie Mueller tauchen auch 1900 noch als Paten auf:
Kurz, Olga, 22-Jun 1900, NOV 1900, (ZHI fond 67/8/33), 107, 888

Ich habe leider keine Idee wie ich hier etwas belegen kann, da uns keine Ida bekannt ist. Aber, wenn die Theorie stimmt, dann wäre auch das eine Verbindung zwischen Dubrowka und Marianin.

Über Ideen wäre ich wirklich unendlich dankbar. Ich frage mich zum Beispiel, ob man davon ausgehen kann, dass wenn der FOND nach Jahren fortlaufend nummeriert ist, wie hier gegeben (Jahr 1900=/33 .. Jahr 1913=/44), man auch davon ausgehen kann, dass es wahrscheinlich der selbe Ort ist, also im Archiv es wahrscheinlich nicht zu einer Vermischung von unterschiedlichen Orten gekommen ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum