Re: Ulmers aus Dubrowka + Haraldowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Freitag, 04.11.2011, 22:45 (vor 4576 Tagen) @ Stanislav Ulmer
bearbeitet von Stanislav Ulmer, Freitag, 04.11.2011, 22:51

Shitomir Archive hat Bestände von Kirchenbücher in elektronischer Form in 2010 verfasst.
http://www.archive.zt.ua/files/docs/KMK_t1.pdf
Allerdings findet man da nur ziemlich kleine Liste mit Kirchenbücher von evangelischer Kirche für 1900-1917 Jahre aus Wolhynien. Alles ist natürlich auf Ukrainisch ;o))
Ich habe festgestellt, dass ich keine Kirchenbücher mit Einträge über Dubrowka's Leute von Region Nowogard-Wolynsk finde.
Ich habe sogar eine Konfirmationsschein von meiner Oma aus dieser Zeit, wo auch steht dass sie in Jahr 1900 in Dubrowka geboren wurde... Und es gab einige andere Leute, die da zu dieser Zeit geboren worden ;o))
D.h. es kann sein, dass die Leute in Kirchenbücher zu anderen Orten zugewisen worden oder viele Bestände verloren gegangen oder diese Liste ist gar nicht vollständig...
Ich weiss, dass einige Leute mit Nachname Ulmer auf der Suche sind. Und einige behaupten, dass ihre Ureltern oder Verwandten aus Geraldowka/Haraldowka stammen. Die haben auch ähnliche Geburtdaten wie in meinem Stammbaum, nur die Geburtsorte unterscheiden sich zu dem was ich über meine Ureltern weiss...

Es kann vielleicht sein, dass solche Orte sowie Dubrowka und Haraldowka als Geburt-, Sterbe-, Heiratsort in Kirchenbücher nicht ganz korrekt eingetragen worden?
Soweit ich weiss, die Bücher wurden 1-2 pro Jahr aktualisiert, während Pfarer aus Nowograd-Wolynsk die Kolonien besucht hat. Und vielleicht wurden die neue Einträge mit einem Ort gemacht, obwohl die Leute von verschidenen Orte waren..
Viele Forscher von wolhynien.de haben schon die Bücher in Live gesehen, welche Erfahrung habt ihr mit diesen Quellen?

Wie immer viele Fragen ;o))

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum