Ulmers aus Dubrowka (Nowogradwolhynsk, Zhitomir Gebiet)

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Sonntag, 17.05.2009, 02:04 (vor 5477 Tagen)

Hallo Wolhynien Forscher,

ich bin ein von Ulmers, der auch die „Wolhynien“ Wurzeln hat und nachforscht ;o))

Ich versuche letzte Zeit mehr Information über meine Groß-...Großeltern zu finden, aber ich bin ein Anfänger in Ahnenforschung. Es sieht so aus, dass ich ohne eure Hilfe nicht weiterkomme.

Mein Großvater Adolf Ulmer wurde in Dubrowka, Nowograd-Wolyhnski rajon, Zhizomirskaja oblast'(Дубровка, Новоград-Волынский, Житомирская область ) in 1898 geboren. Sein Vater hieß Philipp Ulmer und Mutter hieß wahrscheinlich(nicht sicher) Karoline(Caroline/Karolina/...). Der Philipp und „Karoline“ hatten Kinder Gustav(1895), Adolf(1898), Philipp(1900), Olga(1904) und noch ein(e) ???? alle sind in Dubrowka geboren worden.
Der Philipp Ulmer wurde zwischen 1870-1873 evt. in Dubrowka geboren. Es kann sein, dass der Philipp Ulmer irgendwo anderes geboren worden.
Bis jetzt fand ich auf Odessa3.org nur die Ulmers aus Rozyszcze und Karlswalde und keine Spuren von Ulmers aus Dubrowka.
Die Familie Ulmer kam in russische Wolynien aus Polen. Aber es ist unbekannt wann es passierte und ob die Familie direkt nach Dubrowka kam.
Mein Großvater Adolf Ulmer hat in 1919 die Olga Drägert aus Dubrowka geheiratet. Die Familie Drägert kam auch aus Polen nach Dubrowka. Leider finde ich auch keine Hinweise über diese Familie aus Dubrowka.

Leider sind die Daten über die 1885-1925 Jahren über sowjetische/russische/östliche Wolhynien nicht frei zugänglich oder sogar nicht existieren. Deswegen ist meine Suche in eine Sackgasse geraten. Vielleicht wäre es besser die Suche von „polnische“ Seite fortzusetzen?

Zur Zeit habe ich nur:
- die Kopie des Konfirmationsschein von Olga Drägert (Unterschrift Pastor Deringer)
- die Kopie des Trauschein von Adolf Ulmer und Olga Drägert aus Nowogradwolynsk (Unterschrift Pastor Deringer)
- die Kopie der Geburtsbescheinigung von Adolf Ulmer, die schon in sowjetische Zeit in Dubrowka ausgegeben worden.
- paar mündliche Geschichten von meinem Onkel Gerhard Ulmer und meiner Tante Alenda Ulmer, die zur Zeit in Deutschland wohnen und stammen auch aus Dubrowka.

Der Adolf Ulmer wurde mit seiner Familie in Jahr 1937 nach Nord-Kasachstan abgeschoben, anbei sind die meistens Papiere (Trauscheine, Konfirmationsscheine, Familienbücher usw.) verloren gegangen und nicht alle Familienangehörige haben es leider überlebt.

Ich würde sehr dankbar, wenn jemand mir paar Tipps oder sogar Auskünfte zu dem Thema geben würde.


PS: Die Kommentare auf Deutsch, Englisch und Russisch sind herzlich willkommen!

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum