Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 18.05.2009, 02:17 (vor 5476 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Vielen Dank für deine Antwort und die Unterstützung!

Ich denke, in der Leitfaden-Dokument habe ein kleine Ungenauigkeit entdeckt, folgende Text gibt' da:
"Kirchspiel Nowograd-Wolhynsk (ab 1889)
Als ständige Adjunktur des Kirchspiels Shitomir begründet und vor 1869 zu Shitomir gehörend."

Letzter Satz sollte wahrscheinlich folgende Text enthalten:
"vor 1889 zu Shitomir gehörend."

Wenn ich dich richtig verstanden habe, man kann über die Einträge zwischen 1900-1919 nur direkt in Shitomir's Archiv erkundigen und der restliche Daten von 1889-1900 fehlen komplett. Ist das richtig?

Ulmer Philipp
Das ist natürlich nur eine Spekulation über Philipp Ulmer, aber vielleicht wird es zu eine whare Geschichte führen ;o) Ich schließe es auch nicht aus, dass er direkt aus Polen nach Dubrowka kam.

Interessanterweise findet man in odessa Datenbank unterschiedliche Auskünfte über Philipp Ulmer aus Karslwalde:
in St-Peterburg Archive:
------------------------------------------------------------
Ulmer, Philipp 10 Jul 1875 Karlswalde Philipp Reichardt, Barbara 1884069/2 561 190
-------------------------------------------------------------

in War-Archive:
-------------------------------------------------------------
File: 306,133 EWZ Index for Miscellaneous Films 156 (E. Wise)

Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde, K. Podolsk A3342EWZ50-F065 2654

File: 285,698 EWZ Index for Miscellaneous Films 14 (E. Wise)

Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde A3342EWZ50-I067 0738
Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde A3342EWZ50-I067 0900
-------------------------------------------------------------


Die letzte Einträge passen besser zu meinem Philipp Ulmer ;o))
Ich habe bis jetzt nur die Information vom Onkel Gerhard (älteste Sohn vom Adolf in 1920 Dubrowka geboren, jetzt wohnt in Deutschland) bekommen, dass der Philipp Ulmer in 1925 in Dubrowka gestorben ist. Er war damals 52 Jahre alt. Obwohl es ist nur eine unbestätigte Geschichte.

Die vorhandene Dokumente
In der Trauschein steht nur, dass der Adolf der Sohn vom Philipp ist.
Die Geburtsbescheinigung wurde in 1930 von örtlichem Beamter in Nowogradvolynsk ausgestellt. Dieses Stück Papier enthält nur Geburtsdatum, Name mit Vatername auf Ukrainisch.

Meine Familie
Ich wohne seit Jahr 2000 in Deutschland, mein Vater(Herman Ulmer - der jüngste Sohn vom Adolf) wohnt in Russland und die andere Adolf's Kinder mit Familien kamen zwischen 1981 und 1991 nach Deutschland.

Es gibt ein Predigtbuch von der Familie Ulmer, am Ende des Buch wurden früher alle Familienmitglieder eingetragen. Leider hat jemand alle diese Seiten aus dem Buch ausgerissen. Sonst wäre meine Suche viel einfacher :-) Aber ich werde es nicht einfach so aufgegeben.

Schöne Grüße und Danke

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum