Rückkehrerausweis Wolhynien - Warthegau - Deutschland

Claudia Grabow @, Sonntag, 26.07.2015, 14:46 (vor 3986 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe vom Bundesarchiv die Einwanderungsakte meines Onkels erhalten.
Dieser wurde 1924 geboren und ist 1944 im Krieg gefallen, deshalb konnte man sie mir auch zusenden.
In dieser Akte ist ein Antrag auf einen Rückkehrerausweis. Damit weiß ich nichts anzufangen.
Die Familie (also auch mein Onkel) lebte bis 1940 in Kurdyban / Wolhynien. Im Januar 1940 wurden sie umgesiedelt. Zuerst in das Sudetenland, und im August 1940 in den Warthegau nach Falkenhof (Sokolniki).
Im September 1940 hat mein Onkel diesen Antrag für den Rückkehrerausweis gestellt, da war er 16 Jahre alt.
Zu was war dieser Ausweis nötig, für was hat er ihn gebraucht? Wohin wollte er Rückkehren?
Bisher konnte mir diese Fragen niemand beantworten, vielleicht kann da jemand hier aus dem Forum.

Vielen Dank schon mal dafür.
Gruß Claudia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum