Re: Genealogiesoftware

Dr Reinhold Ertmann @, Sonntag, 25.11.2007, 02:21 (vor 6701 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke! Ich freue mich derzeit über jede Info & werde versuchen alles abzuarbeiten.

Inzwischen weiß ich auch, daß Geschwister meines Großvaters Heinrich Ertmann von Wolhynien aus während des 1. WK nach Deutschland gekommen sein sollen. Gegend um Greifswald. Geschlecht weiblich und ??? Anzahl? Da sich die beschriebene Namensverwechslung nur auf meinen Großvater bezieht, behielten die Geschwister also ziemlich sicher den Geburtsnamen Abraham/Abram. Ich werde versuchen, zu dieser Linie Kontakt zu finden. Der Rest der Famile soll nach Sibirien verschleppt und wie Emilie Rinas dort umgekommen sein.

Ferner habe ich erfahren, daß ein Geschwisterteil, männlich oder weiblich, von Wolhynien direkt oder einige Jahre später? in die USA ausgewandert sei.
Ein weiterer Ansatzpunkt.

Insgesamt bedeutet dies, daß es für mich nach wie vor von großem Interesse ist, welche Familienmitglieder bis zum 1. WK in Wolhynien (Wielkopole etc.) ansässig waren.

Ferner versuche ich noch kulturell etwas beizutragen. Dies paßt in dieses Forum sicher nur bedingt, ist aber vielleicht doch von gewissem Interesse.

Mein Großvater versuchte mich als kleiner Junge immer durch (Märchen-) Schauererzählungen in den Bann zu ziehen. Zwei Themen waren klar Wolhynien zuzuordnen:

1. Die wilde Jagd. Bei der ein Heer von abenteuerlichsten Gestalten laut tönend über das Firmant jagte und

2. Immer wieder die Geschichte: Auf der Fahrt mit dem Fuhrwerk von seinem Heimatort (Wielkopole) zur nächsten "Stadt" sei das Gespann, vor allem in der Dämmerung, des öfteren plötzlich von einem aggressiven roten Hund begleitet worden. Dieser hätte versucht, die Pferde scheu zu machen und wurde als eine Erscheinungsform des Leibhaftigen angesehen. Harte Peitschenhiebe hätten ihn vertreiben können. Mehrere Bewohner des Dorfes wären dabei gewesen und hätten dies bezeugen können.

Zwei weitere Themen im Bereich des Aberglaubens ordne ich eher seiner zweiten Heimat, Pommern zu:

Wirksame Besprechungen bei erkrankten Tieren oder bei Problemen der tierischen Fortpflanzungen und

das "Umgehen" (Erscheinen) von gestorbenen Personen.

Soweit Gruß Reinhold

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion