Re: ABRAHAM / BRUNKAL

Dr Reinhold Ertmann @, Freitag, 23.11.2007, 00:43 (vor 6704 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen, vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich eine Generation weiter zurück!:-)

Als Anfänger in der Familienforschung bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde mich auf das Dobriner Land und weiter auf Wolhynien konzentrieren müssen.

Vermutlich sind mehrere Familien aus dem Dobriner Land "Siedler" (Kreise Lipno/Leipe und Rypin/Rippin nach Wolhynien gezogen. Gleiche Konfession, ev. Augsburgische Kirche in Polen oder ev. luth. Kirche.

Von Interesse ist natürlich, woher letzen Endes die "Siedler" ins Dobriner Land kamen? Hier werden Ansiedlungen nach der dritten polnischen Teilung erwähnt. Sogenannte "Schwabendörfer", da die neuen Siedler meist aus der Pfalz, Hessen, Lothringen und Württemberg geworben worden seien, daneben aber auch aus Ost- und Westpreußen.

In Wolhynien ist natürlich interessant, welche Geschwister oder Verwandte meines Großvaters ansässig waren. Gegeben hat es zumindest Geschwister (dem Erzählen nach).

Ich werde mich auch in den Umgang mit Archiven einarbeiten müssen.

Kannst Du ein gutes Programm zur Darstellung und Erfassung der Familiendaten / Ahnentafel empfehlen?

Gruß Reinhold

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion