Geburtseintrag Heinrich ABRAM

Regina Steffensen, Montag, 25.07.2022, 23:35 (vor 1347 Tagen) @ Dr. Reinhold Ertmann

Hallo Reinhold,

Ich bedanke mich aber ganz herzlich für die Info vor vier Jahren!

gerne geschehen und schön, nach so langer Zeit wieder von Dir zu hören!

und hoffe, daß Du noch in Wolhynien engagiert sein wirst.

Ja, das bin ich.

Ein Problem sind die abweichenden Geburtsdaten, die mir vorlagen und die in Deinen Unterlagen zu finden sind.

Der von mir gefundene Geburtseintrag Deines Großvaters stammt aus dem Kantoratsbuch Wielkopole. Die Kantoratsbücher wurden von den Lehrern und Kantoren geführt und erst später vom Pastor bei seinen Besuchen im Kantorat in das Hauptbuch des Kirchspieles umgetragen. Die Kantoratsbücher sind also die absoluten Originale.

Wir haben unsere Daten aus einer Hochzeitsurkunde von Heinrich Abram .. Die Urkunde wurde in Pommern ausgestellt. Wir haben eine Abschrift. Dort ist der 14.11.1887 eingetragen.

Entweder Heinrich hat eine Abschrift seines Geburtseintrages bei der Heirat vorgelegt oder die Angaben mündlich gemacht, und schon dabei können Fehler unterlaufen. Deine Ausfertigung dieser Heiratsurkunde ist sogar eine weitere Abschrift.

.. so daß ich eigentlich der kirchlichen Eintragung: Geburt und Taufe mehr Glauben schenken würde.

Richtig! Außerdem kann das Geburtsdatum 14.11.1887 nicht stimmen, denn Heinrichs Bruder Ludwig wurde am 20.04.1888 geboren!!

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0014.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion