Re: Wer kann widersprechen?

Jerry Frank †, Samstag, 19.07.2003, 18:04 (vor 8180 Tagen) @ Waldemar Wolff

I apologize for the response in English. I can read German a little but I do not write it very well.

If I understand your statement correctly, you are suggesting that no NEW German settlements were created east of Nowograd Wolhynsk prior to 1862.

This might be correct. Certainly, we know that Germans lived in that area before 1862 but it may have been in colonies established by other ethnic groups. In "Die Evangelisch-Lutherischen Gemeinden in Russland" (1909), we read that the original colonies of Annette and Josephine, just west of Nowograd Wolhynsk, established daughter colonies between that city and Zhitomir as early as 1831. It does not name these daughter colonies nor is it clear if these are new colonies or simply German settlements within already existing villages.

This same article also reports that there were only 5825 Germans in 45 colonies in Volhynia in 1859. If there was a list of those colonies somewhere, it might be possible to determine if your statement is true. However, I have never seen such a list. My research indicates that by WW I, Germans had become scattered in over 1300 colonies within Volhynia and the small western part of Kiev province containing the Radomyschl parish.

If anyone has that list of original 45 colonies, I would really like to get a copy.

Übersetzung:

Ich entschuldige mich für die Antwort in Englisch. Zwar kann ich Deutsch etwas lesen, aber ich schreibe es nicht sehr gut.

Wenn ich Ihre Meinung recht verstehe, dann behaupten Sie, daß es vor 1862 keine NEU gegründeten deutschen Siedlungen östlich von Nowograd Wolynsk gab.

Das kann richtig sein. Sicher, wir wissen, daß vor 1862 Deutsche in der Region lebten, aber evtl. in Kolonien, die von anderen ethnischen Gruppen gegründet worden waren. In "Die Evangelisch-Lutherischen Gemeinden in Russland" (1909) lesen wir, daß von den Kolonien Annette und Josephine, westlich von Nowograd Wolynsk gelegen, frühestens 1831 Tochterkolonien gegründet wurden im Gebiet zwischen Shitomir und Nowograd Wolynsk. Diese Tochterkolonien werden nicht namentlich genannt und es ist auch nicht klar, ob es neu gegründete Kolonien waren oder lediglich deutsche Siedlungen innerhalb bereits existierenden Dörfern.

Im selben Artikel steht, daß 1859 in Wolhynien nur 5825 Deutsche in 45 Kolonien lebten. Falls es irgendwo eine Liste dieser Kolonien gäbe, könnte man vielleicht feststellen, ob Ihre Behauptung wahr ist. Ich habe allerdings nie eine solche Liste gesehen. Meine Forschungen haben ergeben, daß in Wolhynien und einem schmalen westlichen Streifen der Provinz Kiew, dem Kirchspiel Radomyschl, zur Zeit des 1. Weltkrieges Deutsche in mehr als 1300 Siedlungen lebten.

Falls jemand diese Liste der ursprünglichen 45 Kolonien hat, würde ich davon sehr gerne eine Kopie haben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion