Avatar

Re: Andere Zahlen [Ortschaften]

Gerhard König ⌂, Dienstag, 22.07.2003, 19:37 (vor 8177 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Andere Zahlen von Irene Kopetzke am 22. Juli 2003 01:35:53:


Zahl der Ortschaften

.. russischen offiziellen Angaben zufolge in der Zeit zwischen 1830 und 1860 11.424 Deutsche als Handwerker und Bauern nach Wolhynien eingewandert und hatten 140 Siedlungen gegründet.

Bei der Gestaltung der deutschen Webseiten der SGGEE hatte ich diese Aussage von Herrn ARNDT in einen neuen Diagrammvorschlag mit einbezogen. Darauf erhielt ich nachfolgende Antwort von Richard BENERT, SGGEE:

NOTE: .. According to Adam Giesinger, (p. 131) who got his information from Karasek-Luck, there were .. in Volhynia in .. 1871 .. 140 villages ...

Da hier offensichtlich mehrfach Differenzen in der Literatur auftauchen, haben wir uns entschlossen, für das Jahr 1860 keine Zahl der Ortschaften zu nennen. In die gleiche Richtung geht auch die letzte Wortmeldung von Jerry: "Ab welcher Größenordnung wurde von deutschen Siedlungen gesprochen?"

Vielleicht können wir uns für weitere Diskussionen dahingehend einigen, daß wir generell von "Siedlungen mit deutschen Einwohnern" sprechen? Der Prozentsatz der deutschen Einwohner war äußerst gering und es dürfte uns heute - bei der Verfügbarkeit von Dokumenten - sehr schwer fallen, deutsche Gründungsurkunden der Siedlungen zu finden oder gar deutsche Stadt- oder Dorfrechte zu belegen.

Die einzigste mir vorliegende Aussage ist die von BUSCH aus dem Jahr 1859 mit den "45 deutschen Kolonien". Diese Zahlen werden in späteren Veröffentlichungen mehrfach zitiert. Leider ist mir die genaue Quelle von Richard bezüglich Karasek-Lück nicht bekannt. (Ich werde ihn mal dazu befragen.)

Wenn ich an dieser Stelle die Geschichte wieder zu Rate ziehe, bin ich sehr skeptisch zu der Aussage von Herrn ARNDT, weil der zweite polnische Aufstand erst 1863 ausbrach und eine riesige Auswanderungswelle nach Wolhynien zur Folge hatte. Wenn ich weiterhin bedenke, wie langwierig die Neugründungen der Siedlungen waren, möchte ich eher der Aussage "140 Ortschaften im Jahre 1871" meinen Glauben schenken.

Bei ARNDT bleiben (in unserer Diskussion) zu viele Fragen offen:
- wie lauten die "offiziellen russischen Quellen"?
- in welcher Zeit und mit welchen Hintergrund wurden sie erstellt?

Gerhard

Quelle, die mir nicht vorliegt:

GIESINGER, Adam: "From Catherine to Khrushchev, the story of Russia's Germans", Winnipeg, Marian Press, 1974
ARNDT, Nikolaus: "Die Deutschen in Wolhynien, ein kulturhistorischer Überblick", Würzburg, Kraft, 1994.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum