Re: Andere Zahlen

Jerry Frank †, Dienstag, 22.07.2003, 14:54 (vor 8177 Tagen) @ Irene Kopetzke

Out of curiousity, I did an overview study of the places listed in the St. Petersburg records prior to 1860. In the 1830s decade, there were 21 places; in the 1840s, 4 more were added; in the 1850s, about 24 more were added for a total of 49 places. I did not compare this list to that of Busch to see what the differences were. Also, this was not a detailed study so my numbers are approximate.

We must also remember that there were other German settlements in Volhynia that were not Lutheran. There were Baptist, Moravian Brethern, and Mennonite settlements as well. However, other than a couple of Mennonite places, I do not think that any of those existed prior to 1860.

The remaining question is, "What is it that creates a new German settlement?" If one family lives in a village, is that a new German settlement? At what point in time do you begin to count the village as a settlement? The smallest German population of any place in the Busch list (not counting some large towns where there were 8 or less Germans) is Januwka with 34.

In any case, it would seem that the number of settlements by 1860 is more in line with the 45 referenced by Busch than the 140 indicated by Arndt.

Übersetzung:

Weil es mich interessiert hat, habe ich mir einen Überblick verschafft über die Ortschaften, die in den St. Petersburger Büchern vor 1860 erwähnt werden. In den 30er Jahren sind es 21 Orte, in den Vierzigern kamen 4 Orte dazu, in den Fünfzigern noch einmal 24, so daß wir eine Summe von insgesamt 49 Ortschaften haben. Ich habe diese Liste nicht mit der von BUSCH verglichen, um zu sehen, ob es Differenzen gibt. Es war auch keine detaillierte Untersuchung, die ich gemacht habe, die Zahlen sind also nur geschätzt.

Wir müssen daran denken, daß es außer den lutherischen Siedlungen auch noch andere Deutsche Siedlungen in Wolhynien gab. Es gab auch Ansiedlungen von Baptisten, ? und Mennoniten. Allerdings denke ich nicht, daß diese vor 1860 existierten, außer einigen Mennonitensiedlungen.

Es bleibt die Frage: Wann sprechen wir von einer deutschen Siedlung? Wenn eine Familie in einem Dorf lebte, war das eine neue deutsche Siedlung? Zu welchem Zeitpunkt bezeichnen wir ein Dorf als eine Siedlung? Die geringste Zahl deutscher Bewohner in den von Busch aufgeführten Orten ist Januwka mit 34 Deutschen (wenn man nicht die größeren Orte zählt, in denen teilweise nur 8 oder noch weniger Deutsche lebten).

Auf jeden Fall scheint es so, daß die Anzahl der Siedlungen um 1860 eher mit der von BUSCH angegeben Zahl von 45 korrespondiert als mit den von ARNDT angegebenen 140 Orten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion