Re: Lehrer in Wolhynien

Stefan Fröhlich, Dienstag, 02.01.2007, 13:48 (vor 7054 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Lehrer in Wolhynien von Gerhard König am 29. Dezember 2006 23:26:37:

Hallo Gerhard,
erst einmal ein frohes neues Jahr!

Leider habe ich noch keine Lebensdaten zu Leopold Fröhlich gefunden. In den Einbürgerungsunterlagen vom Bundesarchiv habe ich zum ersten Mal von seiner Existenz erfahren. Dann habe ich in den Kirchenbüchern unter dem Geburtseintrag seines Sohnes Edmund herausgefunden, dass er Lehrer gewesen ist. Zu Leopold fand ich keine weiteren Einträge außer der Geburt eines weiteren Sohnes, Gustav. Dieser wurde aber nicht in Grossdorf, wie Edmund geboren, sondern in Nicalowka.
Grossdorf konnte ich nicht sicher lokalisieren. Regina Steffensen hat vorgeschlagen, dass es sich dabei um Gross Sadki handeln könnte.
Grossdorf kommt nur auf dem Mikrofilm Nr. 1884069/2 vor und zwar in den Jahren 73-76. Nicolaowka kommt nur auf dem Mikrofilm 1895627/2 vor, in den Jahren 76-78. Ob es sich um denselben Ort handelt, konnte ich noch nicht herausfinden. Bisher habe ich erst den ersten Mikrofilm durchgesehen.
Mein Urgroßvater gibt Leopolds Herkunftsland als Polen an. Da es von ihm in Wolhynien keinen Geburts- oder Heiratseintrag gibt, scheint das zu stimmen.
Edmund zog später nach Wydumka, bei Shitomir.

Sicher kann ich derzeit nur sagen, dass Leopold Fröhlich am 27. Oct 1875, als sein Sohn geboren wurde, und auch einige Zeit danach, Lehrer in Grossdorf war.
Vielleicht finde ich irgendwann auf dem Mikrofilm von Gustav spezifischere Informationen.
Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen.

Stefan Fröhlich

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion