Liliental

Irene König ⌂ @, Sonntag, 31.05.2026, 11:46 (vor 2 Tagen) @ Uwe Ewert

Anscheinend soll in Wolhynien noch ein Ort mit dem deutschen Namen Liliental eine Rolle gespielt haben.

Hallo Uwe,

soweit man diversen Ortslisten vertrauen kann, gab es im Gouvernement Wolhynien kein Liliental. Was dem am nächsten kommt ist Lindenthal/Lipowka. Dort lebten Mennoniten, die größtenteils 1874 ausgewandert sind. EWERT ist ein Name, der unter Mennoniten vorkommt (allerdings wäre der Vorname August dazu nicht passend). Um das auszuschließen: hast du einen DNA-Test gemacht? Wenn ja, gibt es Hinweise auf mennonitisch Verbindungen oder gar nicht?

Momentan sehe ich keinen Ansatz, wie du bei der Linie EWERT/EBERT weiterkommen kannst. Ich habe mir die drei vorhandenen Taufeinträge der Kinder angesehen, es gibt nur einmal eine Berufsbezeichnung. Bei Karl August EWERT *1868 steht: Sohn des [Kolonisten durchgestrichen] Gerbers(?) August Ewert. Im frühen luth. Kirchenbuch 1827-1841 kommt der Name EWERT nicht vor, man kann also annehmen, dass August zugewandert ist, woher auch immer. Ich habe andere EWERT überprüft, die 20 Jahre später in Sorotschin gelebt haben, aber keinen Zusammenhang gefunden.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion