Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno
Hallo Holger,
der doch recht ungewöhnliche Name des einen Sohnes (Cyrillus) und der Name der Mutter haben mich stutzig gemacht, zudem im Zusammenhang mit der genannten Religion. Erst dachte ich bei Akkiline in Richtung Estland oder so, aber da ich gerade las, daß es auch eine armenisch-apostolische Kirche gab, frage ich mich, könnte der Name der Mutter armenischen Ursprungs sein? Zumindest scheint Akilina ein russischer Name zu sein und es ist anzunehmen, daß die Mutter einen dementsprechenden religiösen Hintergrund hatte.
Cyrillus könnte sich auf einen bekannten Kirchenfürsten beziehen, z.B. den Bischof Cyrillus von Alexandria. Ich schätze, als Tuchmacher war Friedrich Adolfow Zeischner kein ungebildter Mann und wenn er seinem Sohn so einen Namen gab, hat er sich gewiß etwas dabei gedacht.
Diese Spekulationen helfen Dir bei Deiner Forschung nicht unbedingt weiter. Nur solltest Du dabei wohl auch die katholischen Kirchenbücher nicht außer acht lassen, da man nicht weiß, zu welcher Zeit die Familie zur apostolischen Kirche übergetreten ist. Es gibt ja auch noch die katholisch-apostolische Kirche, aber ich habe mich nicht so in das Thema vertieft, daß ich sagen könnte, wie nahe sie der katholischen Kirche steht.
Kirchenbuchmäßig sieht es nicht rosig aus, wie mir ein Blick in die PRADZIAD-Datenbank zeigt. Für Tuczyn nur römisch-katholische Bücher, allesamt nicht verfilmt, keine katholisch-apostolischen.
gesamter Thread:
- Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno -
Holger Holthausen,
18.01.2006, 12:38
- Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno - Gerhard König, 18.01.2006, 14:17
- Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno -
Irene Kopetzke,
19.01.2006, 20:57
- Re: Suche Zeischner (Zeuschner) aus Tutschin/Rowno - Holger Holthausen, 20.01.2006, 08:27
- Re: Vorname Akkiline - Gerhard König, 20.01.2006, 09:25