Re: Russland Karte 1925 - 1940

Irene Kopetzke, Freitag, 27.05.2005, 12:23 (vor 7509 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Russland Karte 1925 - 1940 von Klaus Leiss am 27. Mai 2005 10:22:53:

Dazu möchte ich mal aus einer Email zitieren, die ich 2000 von Uwe Kerntopf bekommen habe. Er berichtete damals, wie er nach einer Karte suchte, die den Geburtsort seines Großvaters im Kreis Lipno zeigte. Da er möglicherweise die von Dir gesuchte Kartenserie meint, lohnt sich evtl. eine Recherche in dieser Richtung.

<cite>Kontakt hatte ich auch mit der Kartenabteilung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg... . Sie gaben mir auch den Tip, daß die bei ihnen vorhandenen Karten "Poland:AMS series M751/Prep. by the Army Map Service" laut "Geo-Katalog" noch über den Fachhandel erhältlich sei. Von meiner Lieblingsbuchhandlung erfuhr ich, daß man sich wegen Karten am besten an die Buchhandlung Gleumes & Co hier in Köln wendet, die sich auf Karten spezialisiert haben. Nach einem Besuch vor Ort und einer Recherche im gewissen "Geo-Katalog" orderte ich ein paar Karten und wieder bingo. Bei "Poland:AMS series M751/Prep. by the Army Map Service" (1:50.000) handelt es sich um Karten, die aus den Karten des Reichsamts für Landesaufnahme sowie des Generalstabs des Heeres entstanden sind.</cite>

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion