Re: Ortssuche: Einwohnerlisten
Als Antwort auf: Ortssuche: Einwohnerlisten von Gerhard König am 10. April 2005 12:36:49:
Hallo Gerhard,
zuerst einmal einen schönen Gruß und ein riesen Dankeschön an meinen Namensvetter.
Ich heiße mit zweiten Vornamen auch Gerhard und arbeite seit geraumer Zeit an einer umfassenden Familienchronik meiner Familie. Sie besteht aus insgesamt vier Büchern, wobei sich ein Buch im Schwerpunkt mit den von mir genannten Familien Arndt und Lange aus Wolhynien befaßt.
Die von mir gemachten Angaben in meiner ersten Mail sind nur kleine Aufstellungen, die ich für wichtig hielt. Ich denke, dass ich weitere ergänzende Angaben in dem nunmehr gestarteten Infoaustausch beibringen kann.
--> Zum Buchtipp "Die Shitomirer Arndt´s ..."
Ich werde mir diese Schrift und auch das Buch "Die Familie ARNDT und Stebner" auf Grund einer Empfehlung von Frau Hedwig Spangenberg in den nächsten Tagen bestellen und hoffe hier weitere wichtige Hinweise zu bekommen.
--> Einwohnerlisten
Deine Hinweise sind ausgezeichnet. Werde Sie in den nächsten Tagen erschließen.
--> Eure Webseite
Eure Webseite durchstöbere ich seit geraumer Zeit auch regelmäßig und habe hier schon sehr gute Anregungen und Querverbindungen finden können, die mir meine Arbeit erleichterten. Macht weiter so. Ich bleibe in jedem Fall ein Stammbesucher.
--> Meine Forschungen
Wen es interessiert, meine Forschungen enden natürlich nicht im Jahr 1939.
Die Forschungen setzen sich mit dem Monat Januar 1940 fort und beschreiben die "Heimholung ins Deutsche Reich", die Zuweisung einer polnischen Wirtschaft im Warhegau bei Kutno und ab 1946 die Vertreibung und Einbürgerung in Deutschland ... natürlich auch weiterführend bis in die Gegenwart.
Eine umfangreiche Geschichte also.
Am Ende soll eine Chronik entstehen, die ich meinen Kindern und allen interessierenden Familienmitgliedern zur Verfügung stellen will und die vielleicht auch weitergeführt werden kann.
Selbstverständlich stehen alle Daten auch anderen Forschern zur Verfügung.
Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Du lieber Gerhard und natürlich alle anderen Forummitglieder mich weiterhin unterstützen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen (Haju)
gesamter Thread:
- Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien -
Schröter, Hans-Jürgen,
09.04.2005, 19:27
- Re: Ortssuche: Einwohnerlisten -
Gerhard König,
10.04.2005, 12:36
- Re: Ortssuche: Einwohnerlisten - Schröter, Hans-Jürgen, 11.04.2005, 12:06
- Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhyni -
Margrit Hilscher,
10.04.2005, 14:34
- Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien -
Schröter, Hans-Jürgen,
11.04.2005, 12:34
- Re: Familie Arndt Kreis Lutzk - Ruth Schneider, 15.10.2017, 12:59
- Re: Familie Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien -
Schröter, Hans-Jürgen,
11.04.2005, 12:34
- Re: Familie Firchau -
Gerhard König,
11.04.2005, 11:55
- Re: Familie Firchau - Schröter, Hans-Jürgen, 11.04.2005, 13:48
- Re: Familie Arndt aus Shitomir -Wolhynien -
Cristiane Kopacek Zilz,
22.04.2005, 06:22
- Re: Dokumente Gustav Arndt - Gerhard König, 22.04.2005, 07:05
- Re: Fam. Arndt und Lange aus dem Kirchspiel Luzk, Wolhynien - Angelika Kroupa, 06.05.2011, 20:43
- Re: Ortssuche: Einwohnerlisten -
Gerhard König,
10.04.2005, 12:36