Re: DEPNERs in Wolhynien

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 26.08.2015, 12:14 (vor 3876 Tagen) @ Doris Stienen

Hallo Doris,

ich sehe nicht ganz, wie die Verfolgung der DEPNERs in Wolhynien (was aber durchaus auch interessant sein kann) dich zu neuen Erkenntnissen zu KRAUSE, BIELITZ, RYCHERTt/RICHERT, SCHWANKE führen soll. Es ist wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Diese Familiennamen kommen, mehr oder weniger häufig, auch in Wolhynien vor, wie dir eine Suche bei der SGGEE-Datenbank zeigen wird. Oder eine Suche hier im Forum (die Suchfunktion ist leider nicht besonders gut). Ich selber habe RYCHERT aus dem Dobriner Land in einer Nebenlinie, aber der Name kam dort häufig vor.

Auch Nachfahren von Jakob Depner ..., dem Bruder meines Urururgroßvaters Andreas Depner sollen nach Wolhynien ausgewandert sein.

Das erstere stimmt - der von dir gefundene Johann DEPPNER (oo Regine ARNDT) ist so ein Nachkomme von Jakob. Aber woher weißt du, dass jener Jakob DEPNER der Bruder deines Andreas DEPNER ist? Hast du von beiden den Geburts- oder zmindest den Heiratseintrag und damit die Namen der Eltern?

Im Netz kursieren leider viele Daten, die nicht belegt sind und bei der Masse an DEPPNERs kommt es da schon mal zu falschen Zuordnungen. Darum bitte genau hinschauen und alle Ereignisse mit Dokumenten belegen.

Ein möglicher Kontakt zwecks Austausch über DEPNERS wäre Horst Depner aus Edmonton/ CANADA, der auch schon mal hier im Forum geschrieben hat. Wenn ich es richtig sehe, kommen seine DEPNERs aus Wolhynien, davor Maszewo, Plock.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion