Avatar

Re: Begriffe Hauländerei und Holländerei

Gerhard König ⌂, Freitag, 03.10.2003, 17:52 (vor 8107 Tagen) @ Björn Bergmann

Als Antwort auf: Starthilfe für Wolhynien von Björn Bergmann am 02. Oktober 2003 16:34:44:

Was ist eine Hauländerei? Kenne nur Holländerei!

Bei den verschiedenen Siedlungsformen und -rechten gab es in der Zeit der von den Preußen (vor ca.150-200 Jahren) organisierten Besiedlung in den polnischen Gebieten die Besonderheit der holländischen Siedler. Diese Holländer stammten tatsächlich aus dem gleichnamigen Land und hatten eigne Rechte im Gegensatz zu den Deutschen oder einheimischen polnischen Siedlern. Daher die Bezeichnung "Holländerei".

Im Sprachgebrauch und auch in einzelnen Literaturquellen wurden sehr oft die Begriffe Hauländerei und Holländerei durcheinander gebracht. Empfehlenswert sind hier die ausführlichen und gründlichen Recherchen bzw. Ausführungen von Walther MAAS. Einzelne Artikel von ihm sind bezüglich Wolhynien auf unseren Webseiten (siehe http://www.wolhynien.de/magazine.htm) oder in der Liste der deutschsprachigen Literatur Polens (siehe http://www.kerntopf.com/dobrin/literatur/index.htm#periodika) zu finden.

Der Begriff Hauländerei geht auf eine der ersten Besiedlungsform zurück. Die sogenannten Stabschläger - häufig aus dem Schlesischen - wurden von den damaligen Landesfürsten geholt, um deren Wälder abzuholzen und Ackerland zu schaffen. Je nach Umfang der Wälder und Anzahl der Stabschläger schufen diese sich kleinere Siedlungen, betrieben mit ihren Familien auch eine kleine Landwirtschaft. Solche ersten Siedlungen wurden Hauländerei genannt. Viele dieser Siedlungen gingen nach wenigen Jahren wieder ein, da das Tageswerk vollbracht war und die Familien weiterzogen. Um so schwerer ist es heute, diese Ortschaften ausfindig zu machen bzw. Angaben zu diesen zu finden.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum