Das 9te Gebot

Arno Giesbrecht @, Sonntag, 27.07.2008, 15:34 (vor 6496 Tagen)

Das neunte Gebot:

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

Was ist das?

Wir sollen Gott fürchten und lieben,
daß wir unserm Nächsten
nicht mit List nach seinem Erbe und Haus stehen
noch mit einem Schein des Rechts an uns bringen,
sondern ihm dasselbe zu behalten förderlich und dienstlich sein.

Die Frage nach der Schuld unserer Landsleute und nach der unserer Eltern. Unsere Landsleute aus der Kolonie Toptscha und der Umgebung, die Landwirte, wurden fast alle im Kreis Kutno angesiedelt. Sie übernahmen Landwirtschaften, die Polen gehört hatten. Die Müller bekamen an verschiedenen Orten im Wartheland ehemalige polnische Betriebe zugewiesen, unsere Eltern die Mühle der Familie Krasnodembski in Eichstädt, im Kreis Warthbrücken. Die Bewohner der Kolonie Toptscha und Umgebung waren ausnahmslos bekennende Christen: Evangelische, Russisch-Orthodoxe, Baptisten, Pfingstler und Anhänger der Gemeinde Gottes (Fußwascher).
Die Evangelischen kannten das neunte Gebot aus dem Konfirmandenunterricht. In den Gottesdiensten wurde das im Konfirmandenunterricht erworbene Wissen wachgehalten. Auch bei der russisch-orthodoxen Familie, die ich im Blick habe, und bei den Mitgliedern der Erweckungsbewegungen, (den Baptisten bis zu den Fußwaschern), kann ich eine ausreichende religiöse Vorbildung ebenfalls ohne Zweifel annehmen. So war allen das neunte Gebot bekannt. Ich kenne aber keinen Fall, daß jemand aus Gewissensgründen sich geweigert hätte, enteigneten polnischen oder jüdischen Besitz zu übernehmen. Ich stelle die Frage im WOLHYNISCHEN FORUM zur Diskussion: Haben sich unsere Landsleute, unsere Eltern nehme ich dabei nicht aus, haben sie sich im religiösen Sinne schuldig gemacht? Neben der religiösen Sichtweise stelle ich den juristischen Aspekt ebenfalls zur Diskussion: Wie ist der von mir geschilderte Sachverhalt aus dem Gesichtspunkt des Völkerrechts, des Menschenrechts einzuordnen und zu beurteilen? Ich wünsche mir eine rege Beteiligung und bitte, mir die eingegangenen Diskussionsbeiträge zuzuschicken, danke.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion