Re: Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir
Hallo Gerhard,
Das dürfte eine sehr aufwendige Arbeit werden. Welchen Zeitrahmen hast Du
Dir für das Quellenstudium vorgestellt?
Ich dachte etwa 1924-1936 als die nationalen Rayons entsanden oder aber erst seit 1929, als deutscher Pulin ins Leben gerufen wurde.
Lt. Deiner Emailadresse gehe ich davon aus, daß Deine Muttersprache
Polnisch ist. Kannst Du eventuell auch Russisch oder Ukrainisch? Eine von
beiden Sprachen wirst Du beim Lesen der Quellen benötigen.
Ich kenne russisch aber nicht perfekt. Ich bin leider nichtmehr die Generation die gut russisch spricht. Ich habe aber gedacht, dass ich ewentuell bei den Quellen auf die deutsch und polnischsprachigen Zeitschriften zugreife, die es in diesem Zeotraum aufgrund der relativ liberalen Nationalitätenpolitik damals gab.
Ein "deutscher Rayon Pulin" ist mir aus der Geschichte nicht
bekannt. Maximal während der Zeit der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg
kann es einen solchen administrativen Begriff gegeben haben.
Über Pulin habe ich bei Buchsweiler gelesen, der über die Deutschen und Juden geschrieben hat. In seinem Buch erwähnt er aber auch die Polen und zählt auch die polnischen Zeitschriften dieser Zeit auf. Die Tatsache mit Pulin hat auch neuelich Waldemar bestätig, indem er auf meine Anfrage in Forum geantwortet hat. Er schreibt unter anderem: Die nationalen Rayons entsanden allmählich und 1924 gab es 5 danach 7 deutschen Rayons. Pulin wurde wahrscheinlich 1929 organisiert. Er war wie polnischer nationaler Rayon Marchlewsk im Gebiet Shitomir. Er umfasste außer dem deutschen Dorfsrat zwei polnische (Kokszelewsk, Radecko-Boljarsk) ein russischen, ein ukrainischen und ein jüdischen. Mitte der 1930 Jahren hatten fast alle Rayons ihre Rayonszeitungen. Die beiden Rayons wurden September-Oktober 1935 schon aufgelöst.
Möchtest Du Dich inhaltlich auf die Ortschaften und deren Einwohner in
Kasachstan konzentrieren oder auf die Darstellung der Ortschaften im
Herkunftsgebiet Wolhynien? Hast Du persönliche Kontakte oder Vorfahren
aus den von Dir genannten Orten in Kasachstan?
Eigentlich Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Gegenwart. Es geht mir in erster Linie um die gegnwärtig Einwandernder bzw. schon Eingewanderten aus Kasachstan. Im Falle Deutschlands geht es um die (Spät)aussiedler im Falle Polens um die sog. Repatrianten. Ich will den heutigen "Rückkehr" in einer möglichst breiten kulturhistoirschen Perspektive schildern. Und die Geschichte von den beiden Gruppen beginnt eben in Wolhynien. Ich will die Paralellen im Schicksal der beiden Gruppen zeigen. Erst Wolhynien,dann Kasachstan jetzt jeweils Deutschland und Polen und wie, inwieweit ihre kollektive Geschichte bekannt ist.
Ich suche im Moment auch die Kontakte zu den Deutschen aus den deutsch-polnischen Dörfer die jetzt in Deutschland leben und deren Ehegatten polnischstämmigen sind. Das ist eine extrem aufwendige arbeit.
An welcher Uni (Krakow oder Osnabrück) bist Du in den nächsten Monaten?
Wie umfangreich soll Deine Arbeit werden?
Ich bin zur Zeit im Rahmen von einem Stipendium an der Uni Osnabrück. Meine Arbeit ist als eine Doktorarbeit gedacht. Deswegen meine Bemühungen, die jetztigen Wanderungen in einer sehr tief greifenden historischen Perspektive zu schildern.
Noch mal danke für Deine/Ihre Mail
Anna Sosna
gesamter Thread:
- Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir -
Anna Sosna,
06.11.2007, 20:50
- Re: Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir -
Gerhard König,
08.11.2007, 05:06
Anna Sosna,
11.11.2007, 00:35
- Re: Kontakte zum Thema: Deutsche und Polen bei Zytomir - Gerhard König, 01.12.2007, 11:43
Irina Lanezki,
09.04.2018, 08:47
- Re: Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir - Irene König, 10.04.2018, 11:58
Anna Sosna,
11.11.2007, 00:35
Waldemar Wolff,
10.11.2007, 01:00
- Re: Deportation - Irene König, 10.11.2007, 15:01
- Re: Deportation - Irene König, 10.11.2007, 18:44
- Re: Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir - Anna Sosna, 11.11.2007, 00:03
Gerhard König,
08.11.2007, 05:06