Re: Deutsche und Polen in der Nähe von Zytomir

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.11.2007, 05:06 (vor 6756 Tagen) @ Anna Sosna

Hallo Anna,

willkommen im Forum. :-)

Ich suche nach irgenwelche Informationen über die deutsch-polnische
Nachbarschaft in Wolhynien vor dem Jahr 1936.

Das dürfte eine sehr aufwendige Arbeit werden. Welchen Zeitrahmen hast Du Dir für das Quellenstudium vorgestellt?

Lt. Deiner Emailadresse gehe ich davon aus, daß Deine Muttersprache Polnisch ist. Kannst Du eventuell auch Russisch oder Ukrainisch? Eine von beiden Sprachen wirst Du beim Lesen der Quellen benötigen.

Die benachbarten nationalen Rajons: polnischer Marchlewsk und deutschen
Pulin wurden schon 1936 liquidiert ...

Ein "deutscher Rayon Pulin" ist mir aus der Geschichte nicht bekannt. Maximal während der Zeit der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg kann es einen solchen administrativen Begriff gegeben haben.

... und die Bewohner wurden zusammen nach Kasachstan verschleppt

Ja, dies war die sogenannte "Verschickung". So erzählte es mein Schwiegervater.

... und gründeten dort gemeinsame Dörfer wie Jasnaja Poljana,
Sielonyj Gaj, Tschkalowa.

Möchtest Du Dich inhaltlich auf die Ortschaften und deren Einwohner in Kasachstan konzentrieren oder auf die Darstellung der Ortschaften im Herkunftsgebiet Wolhynien? Hast Du persönliche Kontakte oder Vorfahren aus den von Dir genannten Orten in Kasachstan?

Ich möchte die Geschichte der deutsch polnischen Nachbarschaft
"rekonstruieren". Diese Nachbarschaft fängt in Wolhynien an.

An welcher Uni (Krakow oder Osnabrück) bist Du in den nächsten Monaten? Wie umfangreich soll Deine Arbeit werden?

Wer mir behilflich sein könnte, wer weiß wo ich was dazu finden könnte
(In Zytomir? oder Kiew) oder wen ich kontaktieren könnte?

Dies wird von Deinem Zeitrahmen, Sprachkenntnissen und Zielstellung abhängig sein. Zu Orten und möglichen Kontaktpersonen ausführlicher nach Deiner Rückmeldung.

Gerhard König
Historischer Verein Wolhynien e.V.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion