Re: Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten)

Jerry Frank †, Donnerstag, 07.12.2006, 02:50 (vor 7080 Tagen) @ Lothar FRITZ

Hello Lothar. Greetings from Canada.

I am sorry that I cannot write very well in German.

My grandfather's first wife was Justine FRITZ. I have very little information about her. She married August FRANK 17 May 1881 at Anieluwka (near Derazno) northwest of Rowno. The lived for awhile at nearby Dombrowka where a daughter was born in 1882. August remmaried to Pauline KREUTZ and their first child was born in 1891. I therefore assume that Justine died sometime before 1890 and since the record books stop in 1885, and there is no record of her death, that she died sometime after that. I am not aware of any other children born between 1882 and 1891. Auguste, born in 1882, was my dad's half sister. The family migrated to Canada in 1893.

I have two possible matches for a Justine FRITZ born in Russian Poland, one in 1859 and the other in 1862 but I have no way to know which would be the correct one.

The family was Lutheran. I do not know if Justine was related to you but, if you find a connection, I would appreciate hearing about it.

Thank you.

Jerry Frank

Übersetzung:

Hallo Lothar. Grüße aus Kanada.

Entschuldige, weil ich nicht so gut in Deutsch schreiben kann.

Die erste Frau meines Großvaters war Justine FRITZ. Über sie habe ich nur wenige Informationen. Sie heiratete August FRANK am 17. Mai 1881 in Anieluwka (bei Derazno) nordwestlich von Rowno. Sie wohnten eine Zeit lang in der Nähe von Dombrowka, wo eine Tochter im Jahr 1882 geboren wurde. August ehelichte in zweiter Ehe Pauline KREUTZ und ihr erstes Kind wurde 1891 geboren. Daher nehme ich an, daß Justine um das Jahr 1890 oder früher verstarb. Weil die Indexaufzeichnungen 1885 enden und darin kein Eintrag von ihrem Tod zu finden ist, nehme ich an, daß sie später gestorben sein muß. Über weitere Kinder, die zwischen 1882 und 1891 geboren sein könnten, habe ich keine Kenntnisse. Auguste, geboren 1882, war die Halbsschwester meines Vaters. Die Familie wanderte 1893 nach Kanada.

Ich habe zwei mögliche Datensätze für eine Justine FRITZ, geboren in Russisch-Polen, einmal in 1859 und ein anderer in 1862. Aber ich habe zur Zeit keinen Lösungsansatz, welcher davon der richtige sein könnte.

Die Familie war evanglisch. Ich weiß nicht, ob Justine mit Dir verwandt war, aber falls Du eine Verbindung findest, würde ich mich freuen, wenn ich von Dir höre.

Danke Dir.

Jerry Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion