Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten)
Guten Tag, liebe Familienforscher,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ein Weilchen still mitgelesen und manches daraus gelernt. Ich hoffte, auch auf den Familiennamen FRITZ und auf Wohnorte der Vorfahren in Wolhynien zu stoßen, aber wahrscheinlich wurde danach wenig gefragt. Ich selbst befasse mich auch erst seit kurzem (leider!) intensiver mit den Vorfahren und ihrer Geschichte.
Zunächst habe ich ein paar Fragen zu Unterlagen-Ungereimtheiten an das Forum:
Mein Vater, Benjamin FRITZ, 1894 geboren, ist nach der Einbürgerungsurkunde von 1915 des Königreichs Preußen in Lidufka, nach späteren Dokumenten in Lidowka geboren. Ich nehme an die "königlich preußische" und die "deutsche" Schreibweise bezeichnen den gleichen Ort. Auf der Karte (Stumpp) habe ich Lidowka gefunden. Den ebenfalls von mir gesuchten Ort Masegufka (gem. handschriftlicher Notiz in Vaters Bibel), wo er 1911 in der Baptisten-Gemeinde getauft wurde, jedoch nicht. Nach einem Beitrag im Forum vermute ich, es könnte sich um Moisejewka handeln. Kann das jemand bestätigen? Und woher kann diese "uf"-Schreib- oder Sprechweise kommen?
Ein Bruder meines Vaters, Samuel FRITZ, ist, nach US-Einbürgerungsurkunde, 1888 in Swell geboren. Zunächst sehr rätselhaft, handelt es sich nach der Stumpp-Karte anscheinend um Zwiahel, was offensichtlich identisch mit Nowograd-Wolhynsk ist. Allerdings habe ich auch eine Liste der Gemeinden im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gesehen, in der eine Gemeinde Zwiahel (Nowograd-Wolynsk) ohne Zusatzzeichen aufgeführt ist, anscheinend also ohne Bethaus und Schule. Das scheint nicht zu einer Stadt(-Gemeinde), Nowograd-Wolynsk, zu passen. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Die Geburtsbescheinigungen (von 1909 und 1913) für die beiden genannten Brüder sind Auszüge aus den Geburtsbüchern des Kirchspiels Shitomir und für dieses ausgestellt, obwohl die Geburtsorte zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gehörten. Ausgestellt wurden sie allerdings vom Pastor in Nowogradwolinsk. Auch stellt sich mir die Frage, ob die Pastoren der Volkskirchen gleichzeitig die Funktion eines zivilen Standesbeamten ausübten, denn Samuel und Louise FRITZ gehörten wahrscheinlich spätestens seit Mitte der 1880er Jahre zu den Baptisten und ließen demgemäß ihre danach geborenen Kinder nicht mehr als Säuglinge in der ev.-luth. Kirche taufen.
In der "Odessa-Liste" habe ich die vor 1885 geborenen und mir bekannten Onkel und Tanten (Kinder von Samuel (Sen.) und Louise geb. Rienas oder Rinas) gefunden. Die meisten sind in Nataliendorf geboren. Allerdings habe ich auch zwei gefunden (Wilhelm, geb. 1876 und Auguste, geb. 1878), von denen ich nie etwas gehört habe. Ich habe aber ich dunkel und vage in Erinnerung von meinem Vater gehört zu haben, dass Geschwister im frühen Kindesalter gestorben sein können. Aber dann müsste man die Besagten in den Listen der Verstorbenen finden können, wenn diese vollständig wären, oder gibt es eine andere Erklärung?
Für einen Bauern scheinen mir die Großeltern, modern gesagt, recht flexibel gewesen zu sein: offensichtlich in Heimthal geheiratet(1872), gesiedelt in Nataliendorf, später in Lidowka und zwischendurch anscheinend in Swell wohnhaft. Kann man aber überhaupt die angegeben Geburtsorte der Kinder mit dem jeweiligen Wohnsitz gleichsetzen?
Weitere offene Fragen habe ich zur ferneren Verwandtschaft, den Geburtsorten der Großeltern in Polen und der Herkunft der Urgroßeltern, aber dazu vielleicht später mehr, wenn es angebracht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Fritz
gesamter Thread:
- Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten) -
Lothar FRITZ,
06.12.2006, 15:14
- Re: Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten) -
Jerry Frank †,
07.12.2006, 02:50
Lothar FRITZ,
07.12.2006, 11:53
Jerry Frank †,
07.12.2006, 14:24
Lothar FRITZ,
07.12.2006, 19:04
- Re: Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten) - Jerry Frank †, 09.12.2006, 16:55
Lothar FRITZ,
07.12.2006, 19:04
Jan Textor,
07.12.2006, 18:38
Lothar FRITZ,
09.12.2006, 13:13
Jan Textor,
11.12.2006, 16:45
- Re: Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten) - Klaus Jörg Borchert, 02.06.2012, 20:24
Jan Textor,
11.12.2006, 16:45
Lothar FRITZ,
09.12.2006, 13:13
Jerry Frank †,
07.12.2006, 14:24
Lothar FRITZ,
07.12.2006, 11:53
- Re: Fritz-Familie (Vorfahren, Wohnorte, Ungereimtheiten) - Elke Müller, 03.06.2012, 16:26
Jerry Frank †,
07.12.2006, 02:50