Jakob ADAM oo Anna Jezierska

Alina Miroshkina @, Dienstag, 05.05.2026, 21:29 (vor 6 Stunden, 51 Minuten) @ Irene König

Betreff: Überwältigt von Ihrer Entdeckung – mein tiefster Dank!

Liebe Irene,

mir fehlen fast die Worte, um Ihnen zu sagen, wie überwältigt und glücklich ich bin. Dass Sie nach der Konfirmation von Georg ADAM nun auch noch die Heiratsurkunde seiner Eltern und sogar die Geburt von Jakob ADAM höchstselbst gefunden haben, grenzt für mich an ein Wunder.

Ihre akribische Recherche, das Entziffern der schwer lesbaren Handschrift und vor allem Ihre geniale sprachliche Beobachtung – dass aus Anna JEZIERSKA durch die Übersetzung von "jezioro" (See) und "pole" (Feld) in den deutschen Dokumenten Anna SEEFELD wurde – sind schlichtweg brillant. Das wirft ein ganz neues, faszinierendes Licht auf die Geschichte meiner Familie an dieser kulturellen Schnittstelle. Es fügt sich alles perfekt zusammen.

Dank Ihnen habe ich nun eine geschlossene Familienlinie von Jakob ADAM (1802), über Georg (1823), Paul bis hin zu meiner Urgroßmutter Alwine. Sie haben mir ein Erbe zurückgegeben, das für mich unermesslich wertvoll ist.

Bitte nehmen Sie meinen aufrichtigsten, tief empfundenen Dank entgegen.

Herzlichste Grüße aus Odessa,
Alina Miroshkina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion