Re: APPELT aus Beresowo Hath

Irene König ⌂ @, Dienstag, 19.01.2016, 20:58 (vor 3808 Tagen) @ Rolf Janßen

Hallo Rolf,

Einbürgerungsunterlagen findet man nicht einfach so im Internet, da mußt du eventuell in diversen Archiven suchen. Hier im Forum findest du einiges an Informationen darüber, wenn du die Suche bemühst. Vielleicht bekommst du ja noch Hinweise vom Betreiber der Website, dann lass es uns wissen.

Ich kann dir aber auch einen Anhaltspunkt geben. Mein Vater Emil KOPETZKE (*1912 in Beresowo Hath, +2003) ist um 1919/1920 von Beresowo Hat nach Nedbajewka umgezogen, zusammen mit seiner Mutter (geb. KUPPE), weil sie sich wieder verheiratet hat. Er konnte sich noch etwas an eine Familie APPELT aus Beresowo Hath erinnern. Ich habe mir dazu notiert:

Die Familie APPELT (darunter Adolf APPELT und Richard APPELT) wanderten zusammen mit Arthur KUPPE in den späten 20er Jahren nach Ostpreussen aus.

In den Kirchenbuchduplikaten von Heimthal ist leider kein Geburtseintrag von Adolf APPELT *30.10.1885 in Beresowo Hat zu finden. Hast du die folgenden Einträge?

APEL, Rudolph *28 Februar 1876 (Kirchspiel Shitomir)
APPELT, Caroline *09. Februar 1879 in Sokolow
APPELT, Ottilie *07. März 1882 in Sokolow, +29. August 1882

Die Eltern der Kinder hießen Ludwig APPELT und Elisabeth SCHUMACHER. Ludwig Erdmann APPEL und Elisabeth Karolina SCHUMACHER haben laut Heiratsindex am 16. März 1875 in Heimtal geheiratet.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion