Re: Rücksiedlung von Amerika nach Deutschland

Wilfried Müller @, Dienstag, 15.11.2011, 14:43 (vor 5255 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

recht herzlichen Danke für die schnelle Antwort.
Nach Erzählung von Mutter sind Opas Brüder alle nach Amerika ausgewandert.
Als Opa mit seinem Bruder Gustav am 11.10.1907 in New York ankamen blieb mein Opa nur kurze Zeit in Amerika, weil seine Schwester nicht mit ausreisen konnte, weil sie angeblich einen "Augenfehler" hatte. Er kamm zwischen 1908 bis 1910 mit US Doller (erhalten von seinen Brüdern in Amerika) um die Schwester nachzuholen, wahrscheinlich zur Mutter nach Babarow(angegebener Wohnort von Opa in der Passagierliste und für Benachrichtigung an verbliebene Verwanten: Mutter in Babarow) zurück.
In dieser Zeit nach der Rückkehr, lernte mein Opa meine Oma (Name unbekannt)kennen und heirateten (Ort und Jahr unbekannt). Somit blieben Opa mit Schwester in Wolhynien, die anderen Geschwister (Anzahl unbekannt)in Amerika.
Wie erwähnt wurde meine Mutter am 08.08.1911 in Malachowszcynie (in der Heiratsurkunde von 1931 steht der Ort in deutsch mit ergänzender Ortsangabe geschrieben, in der Sterbeurkunde wurde der Ort wie angegeben nur aufgeführt)geboren.
Die Heiratsurkunde ist noch nicht in unsere jetzige Schreibweise übersetzt worden. Wenn das weiter hilf, dann würde ich das veranlassen oder Du möchtes sie sehen, dann kann ich Dir eine Kopie per E-Mail senden.
Nach einem tragischem Unfall (vor Weihnachten nach dem Schlachten im Nachbardorf, auf den Weg nach Hause, nachts im Sumpf vom Weg abgekommen und fast erfrohren zu Hause angekommen, nächsten morgen durch Opa leider erst gefunden)ist meine Oma kurz danch verstorben. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt, nach eigenen Angaben, ca. 2 Jahre alt.
Mein Opa heiratete am 13.01.1920 in Kludowo/ Posen ein zweites mal.
Mit Friedensvertrag von Versaill (Versailler Vertrag 1919) wurde der Landstrich um Posen, wie andere auch , zum neu ergründeten Staat Polen zugeschlagen.
Somit ist(muße) Opa mit Familie um 1920/21 nach Mecklenburg (Ahrenshagen) umgesiedeln.

Wie und wann Opa von Amerika nach Deutschland zurück kam ist uns leider nicht bekannt!

Meine Mutter war 1982 (tiefe DDR-zeiten) bei ihren Cousinen in Canada zu Besuch, über diesen Zeitabschnitt von Opa konnte meine Mutter leider keine Informationen erhalten.

Wilfried

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion