Verwirrung um Ortsnamen "Pybiza by kalisch"

Sandra Hartfiel, Sonntag, 05.10.2003, 16:27 (vor 8104 Tagen)

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit dem Thema wiederholt aufschlage, vielleicht könnt ihr fachkundigen mir doch noch einmal helfen..

Es geht immernoch um den Sterbeeintrag meines Urgroßonkels Gustav HARTFIEL, in dem in der Odessa Datenbank als Geburtsort "Pybiza by Kalisch" geschrieben steht...

Diesen Ort gibt es vielen Meinungen zufolge nicht, also ein "Lese/Schreibfehler" an irgendeiner Stelle.

Nun habe ich auf verschiedenen Karten gesucht und gesucht, und mir ist ein Ort namens Pilica aufgefallen (im Vergleich zu Pybica / Pybiza kann man sich eine Verwechslung der Buchstaben doch ganz gut vorstellen?)

Nun meine Frage an euch, würde man bei dem Ort Pilica (ca. 50 km südl. von Warschau) geschrieben haben "by Kalisch"? Zählte es evtl. noch zur Region Kalisch??

Oder kann "Pybiza" vielleicht sogar mir Leczyca verwechselt worden sein? Ist ja näher an Kalisch ran und in der Gegend gab es auch ein HARTFIEL-"Nest"

Waren die Unterlagen der Odessa-Datenbank eigentlich Russisch? Dann könnte man zu der Verwechslungs-Theorie ja vielleicht noch die kyrillische Schreibweise betrachten...

Danke für Anregungen jeder Art, bin wie immer noch ein wenig ratlos, was diese Gegend angeht

PS: habt ihr schon einmal davon gehört, dass sich in Kalisch größere Gruppen engl./schott. protest. Auswanderergruppen aufhielten? Gibt es dazu möglicherweise Aufzeichnungen od. Literatur?

Viele Grüße und danke für jede Antwort
(mit den HARTFIEL's in der Gegend um Leczyca hattet Ihr mir freundlicheweise auch schon einmal eine neue Blickrichtung gegeben..)

Sandra

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion