Re: Nowa Semlja

Irene Kopetzke, Donnerstag, 05.06.2003, 20:04 (vor 8222 Tagen) @ Michael Wolf

Ist Ihnen zufällig auch geläufig, ob in diesem Ort Nowaja Semlija auch Deutsche gesiedelt haben?

Diese Frage habe ich nie beantwortet, glaube ich. Heute bekam ich per Brief eine Anfrage zu Nowa Semlja (Nowa Semia, Nowa Ziemia), zu den Namen WAGNER, SCHWARZ, FÖRSTER und SCHNEIDER. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und will das Ergebnis hier weitergeben, vielleicht nützt es jemandem. In "Wolhynische Hefte" Nr.8 gibt es einen Aufsatz "Nowa Semia - Umsiedlung einer Pächterkolonie östlich von Luzk", von Waldemar Förster und Rudolf Bottke. Darin steht u.a.:

"Nowa Ziemia ist wohl die älteste Kolonie im Kreise Luzk und wurde ungefähr um 1830 angelegt. Im Laufe der Zeit haben sich aus Nowa Ziemia noch drei Tochterkolonien gegründet und zwar Hermanowka, Wincentowka und Rozyszcze. Die Gründer waren ausschließlich Schlesier und in der Sprache ist ihr Dialekt bis heute hier erhalten geblieben. Sie sollen aber nicht direkt aus Schlesien gekommen sein, sondern aus einer Kolonie, die sich in der Dubnoer Gegend befunden haben soll."

1939 zählte die deutsche Pächterkolonie Nowa Semia 610 Einwohner (ca. 60 Familien).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion