Re: Switschowka Film 2380038

Helmut Sauerbier @, Freitag, 15.08.2008, 01:41 (vor 6482 Tagen) @ Gerhard König

Hallo zusammen,

in dem Film 2380038 sind nachfolgende Orte und Jahre dargestellt:

Antonowka zu Wladimir

Geburten *1884 - 1899
Sterbefälle +1884 – 1899

Elisabethpol

Geburten *1881 – 1897
Sterbefälle +1881 – 1897

Switschowka zu Wladimir Wolhynien

Geburten *1871 – 1896
Aufgebote oo1884 – 1891
Sterbefälle + 1876 - 1899

Meiner Meinung nach sind bei den Geburten für Switschowka die Jahre 1871 – 1876 in Polnisch geschrieben (122 Einträge) ev. sind hier von 1871 bis 1876 auch Sterbefälle dabei,ab Nov. 1876 Sütterlin in „deutsch“, die Sterbefälle sind aber alle ab 1876/77 in „deutsch“.
Nachfolgende Einträge Geburten 1901 und 1902 fallen auf:
Zander, Ort Gnoino
Frank, Ort -----
Boianowski, Chobelfow
Stein, Augustow
Bittner, Marinpol
Kupiecz, Wogilno
Kowalski, Sapust
Binder, Nadieszdapol
Zelmez, Swinar-Walke
Schulz, Swizewka, ein mittlerweile verstorbener Verwandter von mir.

Eine Auflistung der Orte aus dem Bereich Petrikau, Kirchspiel Rawe ist sehr schwierig. Die Einträge im Kirchenbuch sind z.T. verwischt, das Kirchenbuch ist beschädigt, die Tinte ist gebleicht, mein Sütterlin ist schwach usw.
Eine Suchroutine auf entsprechenden Internetseiten (suche von Orten) brachte Null Ergebnisse.
Der Geburtsort einer Schwester meines Urgroßvaters väterlicherseits brachte für den Bereich Petrikau vier mögliche Schreibweisen:
Konopil, Konopie, Konopole und Kowopid oder Weitere
Keine hat ein Ergebnis beim Suchen gebracht.
Wünschenswert wäre hier eine Datei mit den möglichen Orten im Petriekauer/Kirchspiel Rawe er Gebiet,ähnlich wie es sie für Wolhynien gibt.

Familie Nörenberg:
Für Antonowka habe ich für den Zeitraum 20. Mai bis 16. September 1886 keine Aufzeichnungen. 19. Mai ist lfd. Nr. 13. und 16. September geht mit lfd. Nr. 20 weiter. Entweder fehlen die Einträge oder ich habe keine Notizen gemacht.

Es wäre nett, wenn derjenige/diejenige der den Film 2380038 z.Z. ev. ausgeliehen hat hier nachschaut.

Ich habe wohl für Elisabethpol Aufzeichnungen:
*So ist dort August Nörenberg Pate bei Jüngling Louisas Felske, Jahr ?
*Gottlieb Noerenberg aus Helenow ist Pate bei Mathilde Gross, der Vater von Mathilde ist Michael aus Helenow, die Mutter Martina Schinkel
*26.2.1882 wird Benjamin Noerenberg geboren, Vater Gottlieb aus Elisabethpol, Mutter ist Regine Schmitke, luth, Schreibweise "oe" später "ö".
Paten sind Gottfried Müller und aus Elisabethpol und Justine Krentz

Offensichtlich gibt es die Schreibweise Noerenberg und Nörenberg, verschiedene Linien oder nicht verwandt?

+Michael Noerenberg aus Elisabethpol, Ehemann von Louisa Ziemer, Herkunft: Radwanka, Petriekauer Gau, Rawer Kirchspiel, 31 Jahre
*28.12.1886 Adolf Nörenberg, Vater Gottlieb Ehefrau Regine Schmidtke
Paten: Gottfried Henschel, Justine Hastel
*4. Sept 1884 Michael Nörenberg, Vater Gottlieb in Helenow, Mutter Regina Schmidtke
Paten: Martin Müller, u. Justine Henschel
*15.2.1883, Andreas Felske, Vater Gottlieb Felske, Elisabethpol, Mutter Elisabeth geb. Lechelt
Paten: Andreas Jeger, Elisabethpol, und Louisa Felske, Jungfrau
*Johann Nörenberg ist Pate *18.8.1892 bei Kristina Weiss, Tochter von Samuel aus Elisabethpol, Mutter Susanna Felske
+21. Juni 1895, Michael Nörenberg, 54 Jahre, 5 Mon, russ. Untertan in Elisabethpol, Ehefrau Louise geb. Schröder
Herkunft: Katorzpnow, Kr. Brezin
+18.12.1890, Gottlieb Nörenberg, 44 Jahre, zu Helenow, Ehefrau Regina Schmidtke,
Herkunft: Argustinow, Petrich Gov
*15. Nov 18xx, Julianna Martel, Vater Johan Martel, Nikoleipol, Mutter: Rosalie geb. Nörenberg,
Paten: Johan Künstler u. Julianne Senft
*1. Nov 1896, Wilhelm Nörenberg, MutterWilhelmine Nörenberg, geb. Boraske in Elisabethpol
Paten: Wilhelm Kettmann und Justine Schröder
*28. Jan 1896, Wilhelm Henschel, Vater: Gottfried zu Nikoleipol, Ehefrau: Justine geb. Schmidtke,
Paten: Kristof Hartel und Regine Nörenberg
*14. Feb 1895, Olga Nörenberg, Vater: Gottfried zu Helenofka, Ehefrau: Susanne geb. Brandts, luth,
Paten: Michael Dreger u. Justine Nörenberg
5. Juni xxxx, Emma Schmidtke, Vater: Heinrich zu Elisabethpol, Ehefrau Justine geb. Winkler. luth.
Paten: Andreas Schmidtke u. Julianna Nörenberg

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

Mit freundlichen Gruß

Helmut Sauerbier

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion