Avatar

Re: Ortssuche im Nordkaukasus

Gerhard König ⌂, Samstag, 05.04.2003, 19:07 (vor 8284 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche in Sibirien von Gerhard König am 05. April 2003 01:34:31:

Karten online bzw. in der Literatur zu deiner Suche:

Nachfolgend genannte Karten findest du auf folgender Übersichtskarte.

*********************************************
Nowo-Iwanowka, Krasnodarskij kraj im Nord-Kaukasus:

Okrug Armawir Quelle 1 lt. LEIBBRANDT
Stadt Armawir / Армавир am Fluß Kuban / Кубань auf dieser Karte links oben. Auf der selben Karte findest du einen Ort Ubeschensk / Убеженская wenige Kilometer südöstlich von Armawir - vielleicht ist dies der Standort des damaligen Kommitees. Liegt direkt an der Eisenbahnstrecke und könnte den Erzählungen deiner Großmutter entsprechen.

Rayon Krapotkin und Post Krapotkin
Etwa 100 km nord-westlich von Armawir gelegen - auch Kropotkin / Кропоткин genannt. Auf der Karte am linken Rand findest du diese Stadt. Und noch etwas weiter westlich ist der Ort Neu-Iwanowsk / Nowo-Iwanowski / Новоивановский gelegen. In der direkten Waagerechten (Linie 26) auf einer Karte weiter westlich, an der Hauptstraße und zwischen dem Fluß Kuban / Кубань im Norden und dem Ort Kuban / Кубань im Süden gelegen.

Kuban-Gebiet Quelle 2 lt. LEIBBRANDT
Wolost Wannowskoje und Post Tiflisskaja
Zu diesen Angaben bin ich nicht fündig geworden. Hier bezieht sich LEIBBRANDT auf den "Neuen Haus- und Landwirtschaftskalender für deutsche Ansiedler im südlichen Rußland für 1911", Odessa.

Nowo-Iwanowka in der Ukraine:

Angabe lt. LEIBBRANDT
Gouv. Taurin und Post Pereschtschepino
Siedlungen im Taurischen Gouvernement:
HUMMEL Theodor: "100 Jahr Erbhofrecht der deutschen Kolonisten in Rußland", S.102-113
Auf diesen Seiten konnte ich die Bezeichnung der Poststelle und des Ortes nicht finden. Die Angaben stammen aus der Quelle: "Freie Flur". Deutscher Bauernkalender für 1927, Pokrowsk 1926. Von den genannten LEIBBRANDT-Quellen kenne ich nicht den Inhalt.

Viel Spaß beim Berichten in deiner Familie ;-) Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum