Re: Familie Hinz in Gottliebsdorf

Thomas Rinas, Dienstag, 02.01.2007, 17:05 (vor 7048 Tagen) @ Carola Hinz

Als Antwort auf: Re: Familie Hinz in Gottliebsdorf von Carola Hinz am 07. August 2006 18:02:25:

Hallo Frau Hinz,

bei einer spasseshalbernen Ahnenforschung im Internet bin ich zufällig auf Ihre Mail gestossen, in der sie Hulda Rinas aus Münster erwähnten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um meine Großmutter väterlicherseits handelt. Aber so viele mit diesem Namen sollte es in Münster nicht gegeben haben und sie hatte dort bis zu ihrem Tod (198?) gelebt.
Was ich weiss ist, dass dieser Teil der Familie Russlanddeutsche sind, die während der Kriegsjahre flüchten mussten. Ich habe mit meinem Vater nie viel über seine Herkunft gesprochen, zumal er selbst zu jung war, um sich daran erinnern zu können. Mein Vater ist 1938 - ich glaube in einem Gebiet der heutigen Ukraine geboren. Meine Oma hatte insgesamt vier Kinder, die alle noch leben. Der älteste Bruder Reinold ist nach dem Krieg nach Kanada ausgewandert. Irgendwer erzählte mir mal, dass während der Kriegsjahre der eine Teil der Familie richtung Westen, der andere in das heutige Kasachstan geflohen ist. Ich erinnere mich, dass mein Vater in den 80ger oder 90ger Jahren anlässlich einer Spätaussiedler-Rückkehr zu einer Familienfeier eingeladen war; er ist dort aber nicht hingegangen.
Ich weiss nicht, ob ihnen die Informationen nützen, aber ich finde die Angelegenheit recht spannend und würde mich freuen, wenn Sie vielleicht noch Hinweise haben, die Licht ins Dunkel bringen?

MfG
Thomas Rinas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion