EWZ-Akten auf Mikrofilm

Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 23:28 (vor 8416 Tagen) @ Friedhelm Schuh

(07.12.2002 - 19:26)

Hallo Friedhelm, danke für den Hinweis. Wie dumm von mir, an diese Möglichkeit nicht gedacht zu haben. Bis jetzt habe ich die Mikrofilme nicht benutzt, da es hier sehr schwierig ist, einen Termin in der Forschungsstelle zu bekommen. Aber ich sollte mich wirklich informieren und auch auf der Webseite über die EWZ-Akten auf Mikrofilm hinweisen.

Ich habe noch einmal alle Informationen darüber nachgelesen, die ich finden konnte. Leider alles auf Englisch. Hilfreich ist der Artikel von Allyn Brosz "Using the Records of the Berlin Document Center for Genealogical Research" auf http://home.southwind.net/~zitter/BDC.htm und die Seiten von Dave Obee. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die EWZ-Sammlung aus drei verschiedenen Serien von Mikrofilmen:

- EWZ57 - die E/G Kartei (Einwandererkartei), alph. geordnet. 2,9 Mio Karteikarten auf 1.964 Filmen
- EWZ58 - die Stammblätter, geordnet nach EWZ-Nummer. 742 Mikrofilme mit ca. 1 Mio Namen
- EWZ50 - die Einbürgerungsanträge u.a., alphabetisch geordnet. Hier sollen die meisten Informationen zu finden sein. 843 Mikrofilme von 110.000 Akten von Deutschen aus der Sowjetunion. (EWZ51 - Deutsche aus Rumänien usw.)

Bei den Mormonen gibt es nur einen Teil der Akten auf Mikrofilm, nämlich die E/G KARTEI (EWZ57) und die STAMMBLÄTTER (EWZ58). Es fehlen die ANTRÄGE (EWZ50-EWZ5430).

Um die Stammblätter einzusehen, muß man zunächst die EWZ-Nummer der entsprechenden Akte herausfinden (auch genannt EWZ-Durchschleusung-Nr). Also beginnt man mit der E/G Kartei, die, wie gesagt, alphabetisch geordnet ist. Hat man die entsprechende Person gefunden, dann steht auf der Karteikarte die sechsstellige EWZ-Nummer, mit deren Hilfe man den entsprechenden Mikrofilm mit den Stammblättern bestellen kann. (Stammblätter, 1939-1945 / Deutschland. Einwanderzentralstelle).

Sonja, auf der Webseite der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage) kannst Du heraussuchen, welche Mikrofilme Du bestellen mußt.

- Gehe zu http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
- Klick auf Family History Library Catalog
- Klick auf Author Search
- Unter Surname schreibe Einwandererzentralstelle
- Wähle Deutschland. Einwandererzentralstelle
- Klick auf Einwandererkartei, 1939-1945
- Klick auf View Film Notes

Dort suchst Du nach Deinen Namen und erhälst dann die Nummern der Filme, auf denen sie zu finden sind. Ich habe das einmal für Dich getan und nach dem Namen SCHOTT gesucht. Du brauchst Dich nicht von A bis Z durchblättern. Gib z.B. unten die Nummer 1550 ein und Du findest die folgenden Filmnummern:

- VAULT INTL Film 2098278 ... von Schormyer, Anton bis Schott, Josef
- VAULT INTL Film 2098279 ... von Schott, Josef bis Schramm, Ina

Das kannst Du auch für alle anderen Namen tun, die Du suchst. Ich hoffe, daß Du mit dieser Beschreibung zurechtkommst, auch wenn alles ein wenig kompliziert klingt.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion