Re: Bundesarchiv-Anfrage

Irene Kopetzke, Donnerstag, 13.03.2003, 23:23 (vor 8307 Tagen) @ Sonja

(06.12.2002 - 19:28)

Hallo Sonja,
wenn Dein Vater bei der Einbürgerung unter 18 war, wurde er in derselben Akte wie Deine Großeltern geführt und man wird Dir eine Kopie dieser Akte schicken, nehme ich an. Ansonsten gibt es für ihn eine separate Akte.

Natürlich will ich mit Deinem Großvater keinen Ärger bekommen und ich kenne sehr wohl die Ängste der älteren Generation, die nicht will, daß an die Vergangenheit gerührt wird. Eine Einsicht generell verhindern kann er aber nicht. So liegen zum Beispiel in den National Archives der USA Mikrofilme von diesen Einwanderungsakten und jeder kann sie sich dort ansehen oder Kopien machen, ohne auch nur eine Verwandtschaft nachzuweisen. Du könntest Dir also Kopien aus den USA besorgen, aber das ist etwas kostspielig.

Im Internet bietet der Diplomarchivar Jörg Fröhlich an, Rechercheaufträge zu den EWZ-Akten zu übernehmen. Ob seine Emailadresse froehlich.joerg@debitel.net noch gültig ist, mußt Du ausprobieren, ansonsten gibt es auf seiner Webseite http://www.beepworld3.de/members2/jorgy/ auch ein Kontaktformular. Dies soll nur ein Hinweis und keine Empfehlung meinerseits sein, denn ich kenne ihn nicht und über Qualität und Kosten seiner Arbeit kann ich keine Angaben machen.

Fordere doch auf jeden Fall erst einmal die Akte Deines Vaters an und dann wirst Du weitersehen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion