Re: Dorf Gottliebsdorf

Gerhard König ⌂, Freitag, 21.07.2006, 00:48 (vor 7213 Tagen) @ Diethelm Schwanke

Hallo Diethelm,

Mir liegt hier eine amtliche Übersetzung aus dem Russischen ins
Deutsche vor. Ich würde Sie Dir gerne senden. ...

Nimm meine Adresse lt. Impressum.

Die Daten sind nun folgende: Gouvernement Wolhynien, Kreis Owrutsch,
Kirchengemeinde Gorschtik. Ausgestellt hat dies die Evgl.-Baptistische
Geminede am 1. Dezember 1912. Prädiger Gez. G. Piltz

Vorab eine Frage an Dich: wie sicher bist Du Dir, daß dieses Gorschtik im Deutschen Gottliebsdorf genannt wurde? Oder ist es eine benachbarte Ortschaft gewesen?

Mit Deinen Angaben bestätigst Du meine gestrige Vermutung. Die Nennung von Gottliebsdorf in der Stumpp-Karte stammt aus den erfassten evang.-augsb. Kirchgemeinden innerhalb des St. Petersburger Konsistorium. (vgl. Kirchspiele 1909). Deine Vorfahren gehörten aber zu einer baptistischen Gemeinde.

Bei Don Miller "In the Midst of Wolves" (S.37ff) heißt es: "Horstschick war die erste deutsche Baptistengemeinde in Wolhynien, Russland. Offiziell begründet wurde diese Kirchgemeinde von Gottfried F. Alf, einem Pionier der Missionsarbeit in Rußland, am 19. Mai 1864. ... Zum Jahrhundertwechsel hatte diese Gemeinde 406 Mitglieder und 6 Stationen, und 1909 hatte sie insgesamt 821 Mitglieder." Ab 1911 predigte hier Heinrich J. Piltz.

Lt. russischem Ortsverzeichnis heißt es zu Горщикъ (= Gorschtschick, Horschtschick):

* 1888: Kolonie im Wolost Искоростской (= Iskorostskoi), Ujesd Owrutsch; 574 Einwohner, 88 Werst bis Shitomir, 63 Werst bis Owrutsch
* 1906: Kolonie ... Wolost, Ujesd wie 1888; 110 Höfe, 2 Außenstellen, 561 Einwohner, 63 Werst bis Owrutsch, 25 Werst bis Iskorost

Den Ort findest Du bei den österr.-ung. Karten auf dem Blatt 46-51. Hier die polnische Schreibweise Horszczyk umgeben von den Kolonien Blumenthal, Wiesenthal und Kalinowka.

In dieser Gemeinde sind 7 Familienmitglieder geboren. Ich finde in den
ganzen Geburtsregistern keinen Hinweis auf die Familie.

Welche Geburtsregister meinst Du? In der Odessa-Datenbank stehen unter der Rubrik St.Petersburg überwiegend Geburten der evang.-augsb. Kirchgemeinden.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion