EWZ: Assaf NETZ (geb. 1912, Dobrinka) & LVA Hamburg gesucht

Iryna Kolentsionok @, Marienheide, Mittwoch, 16.09.2026, 18:16 (vor 16 Stunden, 59 Minuten) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung und für die Überprüfung des Links zum Lastenausgleich! Die Akte in Invenio (Bayreuth) hatte ich vor Kurzem glücklicherweise auch schon selbst entdeckt und bereits die Anfertigung der Kopien dort bestellt. Ich warte nun gespannt darauf.
Zu Ihrer Frage nach der Konfession und weiteren Familiendetails:Die Eltern meines Vaters (Gustav und Emilie) waren römisch-katholisch. Mein Vater Assaf wurde jedoch im Jahr 1982 in Kanada in einer baptistischen Kirche beerdigt (St. Catharines, Ontario). Wann genau er die Konfession gewechselt hat – ob erst in der Emigration oder vielleicht schon viel früher vor der Ehe –, weiß ich leider nicht.Meine Mutter Pauline (geb. Kovriga) war vor der Ehe - orthodox. Ich habe die offizielle sowjetische Heiratsurkunde (ausgestellt vom Standesamt/ZAGS) vom 01.02.1937. Die Ehe wurde also staatlich registriert.
Leider habe ich keine Geburtsurkunde meines Vaters Assaf, mir ist nur das Datum 01.02.1912 in Dobrinka/Dobring bekannt. Niemand aus unserer Familie kennt zudem die Geburtsdaten von Gustav Netz und Emilie oder das Datum ihrer Hochzeit. Wir wissen nur, dass sie in Korosten lebten oder dort geheiratet haben.Die Hochzeit muss auf jeden Fall vor 1904 stattgefunden haben, da Assaf eine ältere leibliche Schwester namens Natalie hatte. Sie wurde am 16.06.1904 ebenfalls in Dobrinka geboren (so ist es bei ihren Enkeln notiert).
Das Staatsarchiv Schitomir (GASH) führt leider keine Recherchen in vorrevolutionären Kirchenbüchern durch.
Falls im Forum jemand Zugang zu den römisch-katholischen Kirchenbüchern (Metriken) der Region Schitomir / Korosten für die Jahre 1900–1912 hat, wäre ich über jede Hilfe bei der Suche nach der Hochzeit von Gustav & Emilie sowie den Geburten von Natalie (1904) und Assaf (1912) unendlich dankbar!
Viele Grüße
Iryna Kolentsionok (geb. Erika Netz)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion