EWZ: Assaf NETZ (geb. 1912, Dobrinka) & LVA Hamburg gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den EWZ-Daten für meinen Vater. Das Bundesarchiv Lichterfelde konnte unter dem Namen bisher nichts finden (vermutlich ein Schreibfehler im Index).
Hier sind die genauen Daten:
Ehemann: Assaf NETZ, geboren am 01.02.1912 in Dobrinka / Dobring (Schitomir / Wolhynien).
(Eltern: Gustav NETZ und Emilie NETZ (geb. Kostrewa) — beide in den 1930er Jahren (während des Holodomor) in Wolhynien verstorben.)
Ehefrau: Pouline NETZ(geb. Kovriga), geboren 12.12.1918 in Buki (Schitomir)
Umsiedlung: Sie wurden in Oktober 1943 aus Wolhynien in den Warthegau umgesiedelt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits drei Kinder.
Familiengeschichte: Im Oktober 1944 wurde mein Vater zur Wehrmacht eingezogen, und meine schwangere Mutter und meine Schwester (zwei Kinder starben im Warthegau) wurden nach Nemsdorf-Göhrendorf evakuiert.
Ich selbst wurde im März 1945 in Nehmsdorf-Görendorf geboren. Im November 1945 wurde ich zusammen mit meiner Mutter in die UdSSR repatriiert (unter Kommandantur). Mein Vater blieb nach dem Krieg in Deutschland (laut seinen Angaben in Hamburg), bevor er ca. 1953 nach Canada auswanderte. Dies ist die einzige große Lücke in der Geschichte meiner Eltern.Auf seiner Wehrmachtskartei gibt es einen späteren Vermerk von 1977 über eine Anfrage der LVA Hamburg mit einer Versicherungsnummer.
Ich habe zwei Fragen an das Forum:
1 . Könnte mir bitte jemand helfen und im EWZ-Index nachschauen, ob es einen Eintrag für Assaf NETZ (oder unter Asaf / Name der Frau Pauline) gibt, um die Filmnummer zu erfahren?
2. Wo und wie kann ich in Hamburg nach seinen Meldedaten (Melderegister) oder Arbeitsstätten für den Zeitraum 1945–1953 suchen, wenn eine LVA-Versicherungsnummer vorliegt?
(Da ich kein Deutsch spreche, nutze ich für diesen Text einen Übersetzer und hoffe auf Ihr Verständnis.)
Vielen Dank für jede Hilfe und Tipps!
Viele Grüße Iryna Kolentsionok (geb. Erika Netz)
gesamter Thread:
- EWZ: Assaf NETZ (geb. 1912, Dobrinka) & LVA Hamburg gesucht -
Iryna Kolentsionok,
16.09.2026, 10:44
Regina Steffensen,
16.09.2026, 14:39
- EWZ: Assaf NETZ (geb. 1912, Dobrinka) & LVA Hamburg gesucht - Iryna Kolentsionok, 16.09.2026, 18:16
Regina Steffensen,
16.09.2026, 14:39