Familie Johann Rode 1897

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 20.11.2025, 11:43 (vor 17 Tagen) @ Waldemar Rode

Hallo Waldemar,

natürlich weiß ich nicht, welche Unterlagen dir vorliegen, die eine Herkunft aus Ostpreußen belegen. Ich halte mich lediglich an die Dokumente, die ich bisher gefunden habe und da weist alles auf eine Herkunft aus Kongreßpolen hin, jedenfalls für die Generation von Johann RODE.

Was das Alter von Johann betrifft, muss man sich dessen bewusst sein, dass auch Dokumente falsche Angaben enthalten können. Je weiter - zeitlich gesehen - die Beurkundung vom Ereignis entfernt ist, desto ungenauer können die Altersangaben sein. So ist das Alter in Heiratseinträgen meist zuverlässig, weil die Personen selber zugegen waren und zudem Papiere vorlegen mussten. Beides trifft für Sterbeeinträge natürlich nicht zu. Hier hängt die Genauigkeit auch von den Personen ab, die die Meldung machten.

Womit wir beim Sterbeeintrag von Johann sind, aus dem du wahrscheinlich das Geburtsjahr 1817 errechnet hast. Ich halte diese Angabe für falsch: entweder falsch angegeben von den Meldenden oder ein Übertragungsfehler aus dem Originalbuch in die Zweitschrift. Als Geburtsort wird nicht Ostpreußen angegeben, sondern "Lorenke", und auch das ist falsch. Johann wurde in Willanow bei Dabie geboren. In Lorenki hat er zum Zeitpunkt seiner Heirat mit Justina gelebt, das steht beides im Heiratseintrag von 1857. Um Übersetzung der Eckdaten kannst du übrigens hier bitten:
https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/lese-und-bersetzungshilfe/lese-u-bersetzungshilfe-...

Auf das Dokument aus der Volkszählung bist du nicht eingegangen. Ich halte es aber für einen wichtigen Beleg, denn diese Angaben wurden von Johann persönlich gemacht. Der Altersunterschied zwischen Johann und Justine beträgt sechs Jahre und Johann gibt an, dass sie beide aus dem Gouvernement Kalisch stammen. Den Ort kann ich nicht lokalisieren.

Im Kirchspiel Ozorkow wurde 1858 noch eine Tochter Susanna geboren. Ab 1862 ist das Paar im Gouvernement Wolhynien nachweisbar, ab 1870 im Gouvernement Kiew. Ihre Kinder findet man in der öffentlichen Datenbank der SGGEE.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/StPeteMember.html

1862 Christoph (Rode)
1864 Dorothea (Rode)
1870 Daniel (Rohde)
1873 Stanislaus (Rohde)
1876 Louise (Roth)
1878 Eduard (Roth)

In der Volkszählung von 1897 werden drei dieser Kinder genannt: Dorothea, Luise und dein Urgroßvater Eduard. Christoph lebte mit Frau und zwei Kindern in Strojewka (F384-9-65). Nach den beiden anderen habe ich nicht gesucht, sie waren vielleicht bei einer anderen Familie im Dienst. Stanislaus hat 1900 geheiratet, von Daniel habe ich keine Spur, da könntest du mal die Sterbeeinträge durchsehen.

Die von dir genannten Kinder Johann und Adolf habe ich nicht gefunden. Lisabeth ist wahrscheinlich Luise.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion