Avatar

Suche in St. Petersburg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 02.11.2021, 12:39 (vor 925 Tagen) @ Natalia Haas

Hallo Natalie,

Gustav hat in Sankt-Petersburg studiert ...

Wenn Sie den ungefähren Zeitraum des Studiums wissen, können Sie nach Absolventen-Listen der St. Petersburger Schulen und Universitäten suchen. Vielleicht werden Sie fündig und finden Ihren Gustav.

... und danach vielleicht in Königsbergsgebiet gearbeitet.

Hier habe ich meine Bedenken. Warum soll ein junger russischer Student oder Absolvent ca. 1.000 km entfernt im Ausland eine Anstellung bekommen haben? Ist Ihnen bekannt, ob die Familie von Gustav Verwandschaft im ostpreußischen Königsberg hatte?

Hat meine Oma während der Studium kennen gelernt und .. sie in S-P in 1894 oder 1895 geheiratet (er war etwa 28 Jahre alt, sie- 16).

Die Stadt St. Petersburg hatte etwa 20 ev.-luth. Kirchengemeinden. Wenn Sie die Konfession und Kirchengemeinde kennen, können Sie in den veröffentlichten Kirchenbuch-Digitalisaten nach der Heirat suchen.

Zum Selbstlesen der Link zum Fond 2294 des CGIA St. Petersburg. Mit einer kostenpflichtigen Registrierung können Sie in diesen Büchern lesen.

Es muss sie 2 Jahren warten.

In den wolhynischen Kirchenbüchern sind junge Mädchen auch schon mit 16 Jahren verheiratet worden.

Моя прабабушка, Уйма (или Ульма) Бронислава, родилась в Евангелической лютеранской консистории Санкт-Петербурга в 1879 году ...

Das St. Peterburger Konsistorium reichte von Murmansk im Norden bis zum Schwarzen Meer im Süden. Für eine weitere Suche benötigen Sie einen Ortsnamen.

gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum