Isnenski Reion?

Alexander Abram @, Montag, 14.12.2020, 21:39 (vor 1944 Tagen) @ Alexander Abram

Liebes Forum,
Hallo Irene,

ich möchte mich sehr bei diesem Forum und gerade bei Dir, Irene, bedanken. Denn ohne Ihre Hilfe wäre ich nicht weitergekommen. Vielen herzlichen Dank!

Mit der Abram-Linie bin ich gut weitergekommen und bin mir sehr sicher, dass Deine Empfehlung stimmt. Ich habe den Sterbeeintrag von Wilhelm Abram gefunden. Er ist 1900 im Alter von 12 in Starja Huta gestorben und dort auch geboren. Seine Eltern sind Gottlieb und Karolina Reinfeld (EMI 1900 ZHI Fond 67/8/12, Seite 87, RegNum 144). Ich schließe daraus, dass Gottlieb und Karolina Reinfeld in Starja Huta von 1888 an gelebt haben. Das einzige was mir fehlt ist die Bestätigung von August, meinem Großvater, dass seine Mutter Karolina Reinfeld ist.

Jetzt bin ich bei Großvater August (1883 geboren) angelangt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte er folgende Geschwister:
- Heinrich Abraham, geb. 1876 in Rosin
- Emilie Abraham, geb. 1878 in ?
- Samuel Abraham, geb. 1880 in Marianowka
- Karoline Abraham, geb. 1885 in Marianowka
- Emil Abrahm, geb. ? (hat in Starja Huta gelebt)
- Wilhelm Abram, geboren 1888 in Starja Huta

Irene, du hast geschrieben, dass Samuel etwas früh geheiratet haben müsste. Es erscheint mir aber trotzdem plausibel. Ich habe in Erinnerung, dass mein Vater sagte, dass "Oma" in Polen geboren ist. Mit den Daten im Hinterkopf vermute ich, dass er seine eigene Oma gemeint hat.

In der Mantei-Linie habe ich auch Fortschritte gemacht. Durch einen noch lebenden Verwandten habe ich erfahren, dass die Manteis in Raditsch geboren sind. In den Archiven von sggee habe ich einen Todeseintrag von Ferdinand Mantei gefunden. Er ist 1913 im Alter von 37 Jahren in Barisowka gestorben. Geboren wurde er in Raditsch. Seine Eltern sind Gottlieb und Pauline Kastner (Nov 1913 CHI Fond 67/8/4 Reg. Nr. 73). Dass Pauline Kastner die Mutter von Auguste Mantei ist habe ich dadurch bestätigt bekommen, dass ich einen Geburtseintrag von Bertha Mantei (geboren 1882 in Raditsch) (Archiv Heimtal 1885) gefunden habe. In diesem Geburtseintrag steht, dass der Vater Gottlieb und die Mutter Pauline Kastner ist.
Mein Vater hatte mir gesagt, dass die Familie Nass Verwandte von uns sind. Bertha Mantei hat später einen Nass geheiratet. Ich habe ferner einen Geburtstag gefunden (EMI 1913 CHI Fond 67/8/16 Reg Nr. 271) von einer Tochter von Bertha Mantei, Otilie Nass (geboren 1913 in Starja Huta), der besagt, dass die Taufpaten von Otilie Nass August Abraham und Auguste Abraham sind.

Ich bin froh, dass ich so weit gekommen bin und hoffe noch weiter zu kommen. Ich verstehe jetzt, wie viel Arbeit in der Ahnenforschung steckt! Ich freue mich natürlich über Anregungen und Kommentaren zu den bisherigen Ergebnissen.

Ich wünsche dem gesamten Forum eine gesegnete Adventszeit und falls wir uns nicht mehr lesen schon jetzt frohe Weihnachten!

Viele Grüße

Alexander

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion