Avatar

Jakob Wackenhut (Wakengut)

Irene König ⌂ @, Freitag, 27.11.2020, 14:36 (vor 2021 Tagen) @ Irina Blank-Gregus

Lässt sich herausfinden, ob das Paar Andreas Wackenhut und Christine weitere Kinder hatten?

Hallo Irina,
Andreas WAKENHUT und Christine RAU haben ebenfalls im Kirchspiel Gostynin geheiratet.

1874, Nr. 23 - Wakenhut Andrej (23) oo Rau Christine Rosine (21)

Falls dein Jakob Wakenhut der Sohn von Andreas und Christine wäre, müsste er in Wolhynien geboren worden sein, denn es gibt keinen Geburtseintrag eines Jakob Wakenhut zwischen 1874 und 1882 im Gostynin-Index.

Hier muss man mit Schlußfolgerungen sehr vorsichtig sein, denn es sind noch andere Familien WAKENHUT von Gostynin nach Wolhynien eingewandert sein. Gefunden habe ich zumindest Christoph WAKENHUT & Barbara WAKENHUT (Heirat 1879, ab 1882 in Helenowka).

In den Enteignungslisten 1915/1916 habe ich einen Jakob WAKENHUT, Sohn von Paul, gefunden - Вакенгутъ Яковъ Павловъ, der in der Kolonie Batutin 3 Dessjatinen Land gepachtet hatte (Liste 4).

Im Index für Gostynin gibt es folgende Heirat:

1880, Nr. 23 - Wakenhut Paul (29, Witwer) oo Schuh Wilhelmine Christine (23)

Und Geburtseinträge für 2x Jakob, von denen einer 1907 in Wolhynien verstorben ist. Du könntest beide Einträge überprüfen, ob einer ein Sohn von Paul ist.

1883, Nr. 71 - Wakenhut Jakob
1884, Nr. 105 - Wakenhut Jakob

Auch mit dem gefundenen Vatersnamen bleibt das alles ziemlich spekulativ, das solltest du im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergeben sich im Laufe der Zeit noch mehr Informationen, die diese Theorie bestätigen (oder nicht).

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum