Re: An Waldemar Wolff

Waldemar Wolff, Mittwoch, 12.10.2005, 00:07 (vor 7482 Tagen) @ Walerian Wrona

Hallo Walerian,

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass wir die Geschichte des Deutschtums in Ostwolhynien (Sowjetwolhynien) im Gegenteil zu Westwolhynien (Polnischwolhynien) überhaupt nicht kennen. Deswegen wäre wichtig, dass Du deine Behauptungen präzisierst. Seit wann gehörte der Boden um Neu-Posen Deinen Uhrahnen?

Ich weiß, dass nach dem russisch-türkischen Krieg 1791 wurde in Gebieten Tiraspol, Otschakow und Cherson Gutsbesitzern, Bauern, Beamten und Offizieren Land zugeteilt, verbunden mit der Verpflichtung, dieses mit Bauern aufzusiedeln. Die Aufsiedlung machte nur mäßige Fortschritte. Es siedelten damals Staatsbauern (also Russen), Kosaken am Bug und Bauern die der Admiralität unterstanden. Ob ähnliches auch in Wolhynien geschah, weiß ich nicht – das ist unwahrscheinlich zu der Zeit.

Du schreibst, dass die Besiedlung Neu-Posens auf Befehl Katharinas II. begann. Bei Katharina besiedelten die Deutschen die Gegend zu beiden Seiten der unteren Wolga. Es gab nur einige Ausnahmen: eine Gruppe bei Petersburg, eine kleine Gruppe bei Belowesch. Aufgrund einer besonderen Abmachung gründeten 1789 Mennoniten bei Saporoshje eine Reihe von Dörfern.

Kathrina II. starb 1796, aber die Besiedlung Ostwolhyniens begann langsam nur nach 1850 und im Großen und Ganzen nach 1862. Weder Katharina II. noch Alexander I. hatten mit der Besiedlung Wolhyniens etwas zu tun.

Wann hatten deine Ahnen das Land den Siedlern verkauft? Waren da in der Gegend damals schon Dörfer, oder war das nur Wald und Sumpf? Wenn du im nächsten Jahr nach Neposnanitschi hinfährst, wirst Du sehen, dass das Land kreuz und quer mit Abwasserkanälen zerschnitten ist - ich glaube, das haben unsere Vorfahrer angelegt. Kann man die Namen der Landkäufer nicht feststellen? Meine Großeltern hatten in Neposnanitschi 17 Desjatinen Land.

Glaubst Du, dass Familie Konn zum Adel gehörte? Ich möchte mich freuen, aber kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht weiß Deine Cousine mehr über Konn’s? Kannst Du mir ihre Telefonnummer per
E-Mail geben?

Und, bitte, antworte auf meine Fragen, die ich Dir per E-Mail stellte.

Herzlichen Gruß
Waldemar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion