Re: Tauf-Zedel

Waldemar Wolff, Samstag, 08.10.2005, 21:45 (vor 7486 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Tauf-Zedel von Walerian Wrona am 06. Oktober 2005 10:41:10:

Hallo Walerian.

Wir haben gemeinsame Namen in unseren Stammtafeln: Semke, Wiese, Konn aus Niesposnanetz (Neposnanitschi) ? vielleicht auch mehr. Wie Du selbst schreibst ? es können nicht verschiedene Zweige der Familie sein, da der Ort dafür zu klein ist. Also, müssen wir das Gemeinsame finden. Vielleicht scließt sich noch jemand dazu an.
I
Ich nehme an, dass meine Urgroßeltern Heinrich Semke und Wilhelmine Neubauer in Polen geboren sind. Alle ihre Kinder sind in Neposnanitschi geboren:
1. Ella, 1869,
2. Heinrich, 1877 ? verheiratet mit Mathilde Wiese,
3. Karoline ? verheiratet mit Lokschtet oder Krause,
4. Ferdinand,
5. Wilhelmine, 1884 ? Verheiratet mit Lokschtet oder Krause,
6. Friedrich, 1884 - (Kinder. Alida, Erwin?),
7. (Tochter) ? verheiratet mit Lützer (Kinder: Gerta, Linda?).

Außerdem sind in Neposnanitschi geboren:
8. Matthais, 1866,
9. Christian, 1872,
10. Juliana, 1874.
Ich weiß nicht ob diese drei (8, 9, 10) auch ihre Kinder sind.

Meine Großeltern Heinrich Semke (2), geb. 1877 und Mathilde Wiese, geb. 1888 hatten 6 Kinder:
Jakobine - 1903, Reinmund, Margarethe - 1912 (meine Mutter), Erich - 1914, Maria ? 1917,
Antonina ? 1919.
Alle Kinder außer Maria sind in Neposnanitschi geboren. Maria ist 1917 in Ekaterinoslaw, während der Deportation, geboren.
II
Über meine Großmutter Mathilde Wiese hatte ich Dir per E-Mail geschrieben, aber zur Ergänzung wiederhole ich es im Forum.
Mathilde ist 1888 in Neposnanitschi geboren.
Ihre Geschwister:
1. Emilie (verheiratet mit I. Zobel und II. Gudknecht),
2. Michael (verheiratet mit Marta Buchinski),
3. Marta (verheiratet mit I. Zandr und II. Wichmann)
4. Wanda (verheiratet mit Schein),
5. Friedrich,
6. Blondine, geb. 1902 (verheiratet mit Emil Wensel),
7. Ernst, geb. 1904,
8. Arnold, geb. 1909 (verheiratet mit Herta Wiese (?))
Diese Geschwister hatten insgesamt mehr als 37 Kinder (37 Vornamen kenne ich). Die meisten von ihnen sind wahrscheinlich in Neposnanitschi geboren.

Die Eltern von Mathilde (also meine Urgroßeltern) waren: Christian Wiese (geb. 1864 in Stanislawow / Polen, 1867 nach Neposnanitschi gekommen) und Emilie Konn (geb. 1869 in Neposnanitschi).
Eltern von Christian wiese waren Friedrich Wiese und Karoline Keller.

Eltern von Emilie Konn waren Johann Konn (geb. 1835 in Zabrodzie / Stanislawow) und Luise Schulz (geb. 1837). 1866 sind sie nach Neposnanitschi gekommen.
Eltern von Luise Schulz waren Christian Schulz (geb.1807) und Albertine Radke (geb.1810).
Wie Du siehst, die schwächsten Punkte dieses Teiles meiner Stammtafel sind Semke?s und Neubauer?s.

Wann und woher kamen unsere Ahnen von Deutschland nach Polen, nach Wolhynien,
nach Neposnanitschi? ? das ist die Frage.

Herzliche Grüße
Waldemar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion