Re: Ortssuche um Shitomir

Irene Kopetzke, Samstag, 23.07.2005, 21:22 (vor 7562 Tagen) @ Uwe Rollinger

Als Antwort auf: Re: Ortssuche um Shitomir von Uwe Rollinger am 22. Juli 2005 15:22:29:

Hallo Uwe,

es gibt verschiedene Ortslisten, u.a. findest Du zwei Links zu Ortslisten auf wolhynien.de unter Geographie. Ich glaube allerdings nicht, daß Dir das weiterhilft, weil Dir die korrekte Schreibweise des Ortsnamens nicht bekannt ist. Die Niederschriften erfolgten wahrscheinlich nach mündlicher Angabe und da sind Fehler vorprogrammiert, wenn a) nach Hörensagen aufgeschrieben wurde und b) die Person evtl. nur wenig Schreibkenntnisse hatte.

Du bietest uns hier schon 3 verschiedene Varianten an:
Warschelerkifuter
Warschelerkefutter
Waschelwskifutter

Daß es sich bei "Futer" bzw. "Futter" um russ. "Chutor" handelt, darauf hatten wir uns wohl schon geeinigt. Bleibt also der erste Teil des Wortes. Ich habe Kopien von Ortlisten von 1888 und 1906 vorliegen. Die habe ich nach ähnlich klingenden Orten im Ujesd Shitomir durchsucht. Meiner Meinung nach kommen zwei Eintragungen in Frage:

Wassilewskawo Chutor in der Wolost Trojanow
Wesselowka Chutor in der Wolost Uschomir

Wenn Du mit meiner Theorie der falschen mündlichen Überlieferung konform gehen kannst und an näheren Angaben zur Lage der Orte interessiert bist, laß es mich wissen. Evtl. könntest Du in der Odessa-Datenbank suchen, ob deutsche Kolonisten in diesen Orten lebten. Jerry Frank hat auf seiner Karte ein Wessolowka eingezeichnet als deutsche Siedlung, ob es dazu ein Vorwerk gab, weiß ich nicht.

irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion